100 Künstlerinnen im Frauenmuseum!
In diesem Jahr haben viele junge Künstlerinnen das Angebot wahrgenommen, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Chance, den Valentine-Rothe-Preis, den „Enkelinnen-Preis“ für junge Künstlerinnen, zu erhalten, bietet einen zusätzlichen Anreiz. Die Preisverleihung erfolgt durch die Stifterinnen Dr. Valentine Rothe und der Landtagsabgeordneten Renate Hendricks während der abendlichen Messeeröffnung am Freitag. Luca Marie Reinsch ist mit 15 Jahren die mit Abstand jüngste Bewerberin.
Zusätzliche Highlights bietet das Rahmenprogramm: Am Eröffnungsabend sorgen Ulrike Reutlinger (Bratsche) und Katharina Schneider (Akkordeon) für die musikalische Begleitung. Am Samstag präsentiert sich die Gruppe „Antiquariat“, eine Band mit traditioneller Gipsy-Swing-Besetzung. Evamaria Schaller zeigt am Sonntag eine orts- und raumbezogene Performance. Das Kinder Atelier betreut die kleinen BesucherInnen.
Am Ende der Messe wird der Publikumspreis verliehen. Die MessebesucherInnen haben hier das Sagen: Das Publikum wählt die beste Künstlerin selbst aus!
Kunstmesse im Frauenmuseum: Freitag/Samstag 14–20 Uhr, Sonntag 11–18 Uhr
www.frauenmuseum.de