Ask Alice!

Ask Alice: Frauen "Schlampen" - Männer "Helden"?

Artikel teilen

 

Anzeige

Liebe Susanne,

deine Frage berührt das fundamentale Problem der Doppelmoral. Hinter uns liegen Jahrhunderte, ja Jahrtausende, in denen Frauen der Besitz von Männern waren und ihr Körper ausschließlich dem Ehemann zur Verfügung stand. Es sei denn, sie waren "Huren", die vielen zur Verfügung stehen mussten. Auch heute, im 21. Jahrhundert, haben wir ja noch Kulturen, und Länder! - und die werden eher mehr als weniger -, wo Frauen mit schweren Konsequenzen zu rechnen haben. Bis hin zum Tod, wenn sie mit einem Mann vor oder außerhalb der Ehe Sex haben. In Saudi-Arabien drohen Frauen sogar bei Vergewaltigung 600 Peitschenhiebe - wg. "Sex außerhalb der Ehe". Also nicht den Tätern, sondern den Opfern.

Nun wirst du sagen: Hierzulande ist das aber anders. Stichwort: sexuelle Revolution. Stichwort: Mein Bauch und mein Körper gehören mir! Du hast recht. Bei uns gab es die Befreiung aus der bürgerlichen Doppelmoral in den studentenbewegten 60er Jahren und die Inbesitznahme unseres eigenen Körpers in den frauenbewegten 70er Jahren. Auch gesetzlich verbrieft bestimmen Frauen in der westlichen Welt heute selber über unser Begehren, unsere Sexualität, unseren Körper. Aber Gesetze ändern sich manchmal schneller als Sitten.

Vermutlich würde kaum einer der Männer, die du kennst, offen zugeben, dass er zweierlei Moral hat: eine für Frauen und eine für Männer. Aber hinter dem Rücken der Frauen fühlen und reden eben immer noch viele so wie ihre Väter, Großväter und Urgroßväter.

Eine, die es mit vielen "treibt" - oder die auch nur im Verdacht steht, das zu tun, weil zum Beispiel der Verleumder sie selber vergeblich begehrt - ist eine "Schlampe" und "Hure". Geheiratet wird die anständige Frau. Was inakzeptabel ist! Versteht sich.

Wie können Frauen sich dagegen wehren? fragst du. Indem sie Männern, die sich so verhalten, kritisch und offen zur Rede stellen! Indem sie andere Frauen vor diesen Männern warnen! Indem sie selber mit solchen Männern nicht verkehren!

Zum Glück gibt es ja auch schon ein paar andere Männer. Die musst du suchen. An die musst du dich halten. Und an Frauen, die diese Doppelmoral ebenso kritisch sehen wie du.

Durchhalten!

Das wünscht dir
deine Alice Schwarzer

Artikel teilen
 
Zur Startseite