Ask Alice!

Ask Alice: Immer wieder Sexismus

Artikel teilen

 

Anzeige

Liebe Ziska,

ich erinnere mich. Als ich in deinem Alter war, lebte ich in Paris und bin manchmal schier verzweifelt. Einmal habe ich aus Wut - weil so ein Typ mich quer durch die ganze Stadt verfolgt hat und nicht abzuschütteln war - mitten in den Tuilerien meine Handtasche auf den Boden geworfen und darauf rumgetrampelt. Ich war einfach außer mir.

Nun kann ich dir ja nicht sagen: Liebe Franziska, mit zunehmendem Alter wird sich das bessern. Von Jahrzehnt zu Jahrzehnt wirst du freier werden. Denn dein Problem ist ja, dass du jetzt auf demütigende Art auf den Objektstatus reduziert wirst.

Ich fürchte, du musst offensiv unnahbar und kühl auftreten. So dass die Typen von vorneherein eingeschüchtert sind. Und außerdem musst du dir eine Klaviatur von scharfen Reaktionen zurechtlegen. Die Belästiger vorführen. Zum Beispiel mit erhobener Stimme sagen: Warum starren Sie mich eigentlich so an! Sowas ist den Typen meistens peinlich.

Und dann, ja, ein dickeres Fell zulegen. Nimm es dir nicht so zu Herzen! Du wirst diese sexistische Welt nicht hier und jetzt so ändern können, dass du von der Anmache ganz verschont bleibst. Also lass vieles an dir abperlen. Sage dir einfach: Das sind ganz klägliche Typen.

Ich weiß, wirklich gute, im Sinne von effektiven Ratschlägen sind es nicht. Aber vielleicht doch ein paar Tricks, die dein Leben störungsfreier machen.

Genieße es trotzalledem. Das Leben!

Alice Schwarzer

Artikel teilen
 
Zur Startseite