Eifersüchtig, weil Freundin sich "sexy" anzieht?
Lieber Alex,
ich verstehe, dass deine Freundin sich gerne "sexy" anzieht und es genießt, dafür bewundert oder gar begehrt zu werden. Aber ich verstehe auch dich. Es gibt in der Tat eine Art, sich sexy anzuziehen, die anbiedernd wirkt - wenn nicht gar anbietend. Manchmal, wenn ich junge Frauen in extrem kurzen Röcken oder Hotpants und mit so vorgestrecktem Busen sehe, frage ich mich: Wie kommt das wohl bei Männern an? Was denkt so ein Mann, wenn er an ihr vorbei geht? Denkt er: Die würde ich gerne kennenlernen? Oder denkt er: Die würde ich gerne bumsen?
Der Unterschied ist klar: Wirke ich wie ein Subjekt? Oder wie ein Objekt? Ich denke, da läuft die Linie.
Wenn ein anderer Mann deine Freundin auch interessant findet und denkt: Schade, dass sie schon vergeben ist, und wenn deine Freundin das auch ein Stück genießt und vielleicht auch mal flirtet - darauf solltest du nicht eifersüchtig sein, sondern sogar stolz.
Wenn andere Männer aber denken: Die ist leicht zu haben, oder: Die möchte ich auch mal ... - das sollte dich in der Tat beunruhigen. Denn dann macht deine Freundin irgendetwas falsch.
Was nun das Sovielhautwiemöglichzeigen angeht: Ich bin ja der Meinung, dass Nackt langweilig ist. Dann ist ja alles schon klar. Wirklich erotisch ist doch eher das Spiel mit der Verhüllung, also Verheißung. Das muss und soll und darf nicht bis zur Burka gehen - aber so ein einteiliger Badeanzug zum Beispiel kann tausend Mal sexyer sein als so mancher Bikini (der sowieso nur den wenigsten steht).
So, nun hoffe ich, dass ich mich nicht in alle Nesseln gesetzt habe. Nicht bei deiner Freundin - und auch nicht bei all den jungen Frauen, die Spaß daran haben, sich frech bzw. sexy anzuziehen. Aber nackt ist eben nicht gleich sexy. Da sind wir einer Meinung, Alex.
Dir und deiner Freundin wünsche ich weitere Gespräche über das Thema. Konstruktive. Erotische.
Herzlich
Alice Schwarzer