Die Createurin der Currywurst
Am 4. September 1949, einem Sonntag, stand Herta Heuwer (1913-1999) in Berlin-Charlottenburg an ihrer Imbissbude Ecke Kantstraße/Kaiser-Friedrich-Straße und wartete auf hungrige Kunden. Es regnete in Strömen, deshalb wartete Herta vergeblich. Um nicht ganz untätig zu sein, nahm sie ein paar Zutaten - Tomatenmark, Curry und andere Gewürze - rührte sie zusammen und schüttete die Soße über eine zerstückelte Wurst. Die soeben erfundene Currywurst trat nun ihren Siegeszug an, zunächst in West-, dann in Ostberlin und schließlich in ganz Deutschland.
Die Erfinderin ließ ihre Kreation unter dem Markennamen „Chillup-Sauce“ patentieren und expandierte kräftig: Aus ihrem Imbissstand wurde eine Imbisshalle mit 19 Verkäuferinnen.
Anlässlich ihres 90. Geburtstages am 30. Juni 2003 stellte die Stadt an der Stelle ihrer Imbissbude eine Gedenktafel auf. Seit jenem Tag im September wurde die Currywurst der Herta Heuwer vielfach kopiert. Die genaue Rezeptur ihrer ureigenen „Chillup-Sauce“ nahm Heuwer allerdings mit ins Grab.
Mehr über Erfinderinnen und ihre Kreationen: https://www.emma.de/lesesaal/47508#pages/70