Schönheitsterror

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Frauen spritzen sich die Gesichter lahm, füllen ihre Brüste mit Silikon und lassen sich das Fett absaugen - und sind doch weiter auf der Suche nach dem Glück. Verdrängt Barbie die lebendige Frau?
Zwei Ziele hat der grassierende Schönheitsterror im Visier. Ziel Nr. 1: Aus lebendigen Frauen erstarrte Marionetten machen. Ziel Nr. 2: Mit den steigenden Umsätzen der Schönheitsindustrie die sinkenden Umsätze der Gesundheitsindustrie ersetzen. Allein für das Jahr 2001 schwanken die Schätzungen der Zahl der Schönheitsoperationen in Deutschland zwischen 500.000 (Der Spiegel) bis 800.000 (die Ästhetisch-Plastische Chirurgen-Vereinigung). Es geht also um Milliarden-Umsätze. In den USA gab der Hersteller nur für die Werbekampagne für Botox 2002 sage und schreibe 45 Millionen Dollar aus. Ein Dossier über Sehnsucht und Profit. Katja Kullmann ("Generation Ally") recherchierte für EMMA "Die Ware, die Verkäufer, die Kundin". Naomi Wolf ("Mythos Schönheit") analysiert den Zusammenhang zwischen Emanzipation und Schönheitsterror. Was steckt eigentlich wirklich hinter dem neuen Schönheitswahn? Mehr

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