Frauen auf Geldreise
Es ist der pure Wahnsinn: 68,3 Prozent der Frauen im Alter zwischen 18 und 32 Jahren befürchten, als Rentnerinnen später einmal arm zu sein. Und ebenso viele gaben in einer repräsentativen Generali-Studie an, „nicht besonders“ oder „überhaupt nicht“ über dieses Thema informiert zu sein. Der Zusammenhang ist offensichtlich – wer nicht Bescheid weiß, kann natürlich auch nichts gegen das Problem tun.
Dabei war es nie einfacher, sich schnell und sogar unterhaltsam über Finanzen zu informieren. Denn es gibt eine ganze Reihe solide gemachter Finanzpodcasts von Frauen für Frauen, die kostenlos im Internet geladen werden können. Sie lassen sich anhören, wann immer frau Lust dazu hat – und machen richtig schlau in Sachen Finanzen.
Eines betonen alle Geld-Ladys: Das wichtigste ist, einfach mal anzufangen. Je jünger, desto besser. Schon mit Sparbeträgen von 25 Euro im Monat kann frau ein beträchtliches Guthaben aufbauen. Erfreulich ist auch, dass die Konkurrenz unter den Banken inzwischen so groß ist, dass die Gebühren kaum mehr ins Gewicht fallen.
Neben dem Einmaleins der Geldanlage bieten die Podcasts eine Vielfalt an zusätzlichen Informationen: von Baufinanzierungen über Dispokredite bis hin zu den besten Finanzstrategien bei Scheidungsverhandlungen. Im Grunde genommen gibt es nichts in Sachen Geld, das in den Podcasts nicht behandelt wird – und wenn doch, haben alle der hier vorgestellten Sendungen ausführliche Fragen und Antworten für eben dieses Thema.
Um herauszufinden, welcher Podcast für einen selbst am besten geeignet ist, lohnt es sich, die ersten Folgen anzuhören. Dort stellen sich die Expertinnen vor und sprechen über ihre Motivation, Geldwissen weiter zu geben. Hat frau ihre Lieblingssendung gefunden, können die relevanten Episoden einfach auf das Handy heruntergeladen und dann nach Lust und Laune angehört werden.
Alle Podcasts mit Finanztipps für Frauen könnt ihr in der aktuellen November/Dezember-EMMA lesen. Jetzt im Handel und portofrei im EMMA-Shop