Forbes Top Ten: Merkel mächtigste Frau

Artikel teilen

Sie hat es wieder geschafft. Schon viermal, von 2006 bis 2009, wurde die deutsche Kanzlerin von dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin Forbes zur mächtigsten „Frau der Welt“ gekürt. 2010 kegelte die Politiker-Gattin Michelle Obama die Politikerin von eigenen Gnaden von Platz eins auf Platz vier. Mit der schwindenden Bedeutung des angeschlagenen amerikanischen Präsidenten schwächelt nun auch seine Gattin: Michelle ist auf Platz 8 abgerutscht. Platz 1 besetzt wieder die Pfarrerstochter aus der DDR, denn: Merkel ist die Kanzlerin der fünftgrößten Wirtschaftsnation der Welt sowie die größte Nation, die von einer Frau geführt wird. Und sie kontrolliert 2,9 Billionen Dollar Brutto-Inlandsprodukt und beeinflusst 14,8 Billionen Jahresbudget in der EU. Tja, da platzt jedes Hausfrauen-Portemonnaie.

Anzeige

Die Kluft zwischen dem Image von Merkel im Ausland und dem sinkenden Image der Kanzlerin im Inland ist bemerkenswert. Sicher, da spielen auch die überwiegend linksliberalen Leitmedien der Republik eine Rolle: Sie schreiben seit Monaten die Kanzlerin systematisch runter. Doch scheint es auch eine deutsche Müdigkeit zu geben mit der in dieser Welt so bewunderten Frau.
Auf dem Fuß folgt der Top-Kanzlerin im Forbes-Ranking Hillary Clinton, die amerikanische Außenministerin. Wäre sie vielleicht doch die taffere US-Präsidentin gewesen? Und auf Platz 9, gleich hinter der First Lady, ist schon jetzt Christine Lagarde, die neue IWF-Chefin. Zwei Plätze weiter, auf Platz 11, thront Lady Gaga, mit 25 das Küken unter den als mächtig klassifizierten Frauen.

Thema im Forum diskutieren

Unter den Top Ten finden sich 2011 vier Spitzenpolitikerinnen und eine Politiker-Gattin sowie fünf Spitzen-Managerinnen. Die Wirtschaft hat also die Nase vorn, rechnen wir die relative Macht einer Ehefrau nicht mit. Das Forbes-Ranking spiegelt den „politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einfluss von Frauen“. Übrigens: Sängerin Beyoncé Knowles schaffte immerhin Platz 18, Schauspielerin Angelina Jolie Platz 29 und Mode Gisèle Bündchen Platz 60.
EMMAonline, 2.9.2011

Artikel teilen
 
Zur Startseite