Foto-Ausstellung wirbt für

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Noch den ganzen Oktober – der seit den 90er Jahren als der Monat für eine bessere Brustkrebs-Bekämpfung gilt – hängen die großformatigen Plakate mit den zwölf Frauenporträts unübersehbar am Münsteraner Bahnhof. Die Botschaft der Porträtierten an ihre Geschlechtsgenossinnen: Geht zur Mammografie! Denn: Jede zweite Frau nutzt die Gelegenheit zur kostenlosen Brustkrebs-Früherkennung nicht. Dabei sterben in Deutschland jährlich 18.000 Frauen an der tödlichsten aller Frauenkrankheiten. „Mitten im Leben“ heißt deshalb die Ausstellung der „Kooperationsgemeinschaft Mammographie-Screening“, die von der Fotografin Bettina Flitner realisiert wurde und ab November als Wanderausstellung an weitere Orte gehen wird. Warum so viele Frauen der Zielgruppe zwischen 50 und 69 Jahren offenbar skeptisch gegenüber dem Mammographie-Screening sind, wie hart die Reihenuntersuchung in Deutschland erkämpft wurde und was die Brustkrebs-Initiativen am Screening verbessern möchten, ist im EMMA-Artikel „Ich will leben“ zu lesen.

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