Frauenfußball DFB-Pokal: Endspiel der
Die Emanzipation im Frauen-Fußball schreitet weiter voran: Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Frauen-Fußballs tragen die Damen ihr DFB-Pokal-Finale unabhängig von den Herren aus.
Am 15. Mai kämpft Titelverteidigerin FCR Duisburg gegen die Kickerinnen vom USV Jena um den zweitwichtigsten Fußball-Titel nach der Deutschen Meisterschaft. Anpfiff ist um 16 Uhr im Kölner RheinEnergie-Stadion, schon ab 12 Uhr beginnt das Rahmenprogramm. Mit dabei die Rapperin und Ex-Bundesliga-Kickerin Shari Reeves, die gemeinsam mit der Kölner Band „Die Höhner“ für Stimmung sorgen wird.
Seit 1985 hatten die Fußball-Frauen ihr Pokalfinale traditionell vor den Herren im Berliner Olympiastadion ausgetragen, um von den Zuschauerzahlen der Männer zu profitieren. Ein Jahr vor der Frauen-Fußball-WM in Deutschland sind die Doppel-Weltmeisterinnen ihren Status als Vorgruppe leid: Sie haben sich von den Fußball-Männern abgekoppelt. Ob das Experiment gelingt, ist allerdings noch nicht sicher.
Erst 15.000 Karten sind nach Angaben des DFB bisher verkauft, 22.000 sollen es werden. Also, Fäninnen und Fans: Hingehen! Tickets gibt’s ab 15 Euro (für Vereine im 11er-Pack ab 8 Euro) unter der DFB-Ticket-Hotline (01805-110201), bei www.eventim.de oder an den üblichen Karten-Vorverkaufsstellen.
Wer beim besten Willen nicht ins RheinEnergie-Stadion kann: Das ZDF überträgt das Spiel live ab 15.45 Uhr.
EMMAonline, 3.5.2010