Groß-Britannien stoppt Werbekampagne

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Strahlend lächelt sie uns von dem Plakat entgegen, die Haut makellos und ohne ein einziges Fältchen. Das Make-Up-Fläschchen neben ihr verspricht den „Teint Miracle“ (Wunder-Teint). In Groß-Britannien hat die Werbeaufsicht diese Make-Up-Kampagne mit Julia Roberts (Foto) nun gestoppt. Der Grund: Das Gesicht der 43-jährigen Schauspielerin war auf den Plakaten per Photoshop „zu schön“ retuschiert worden. Die liberale Parlamentsabgeordnete Jo Swinson, die unrealistischen Schönheitsidealen seit langem den Kampf angesagt hat, hatte Beschwerde eingelegt. Denn: "Die Hälfte der britischen Mädchen zwischen 16 und 21 Jahren würde sich einer Schönheitsoperation unterziehen. Die Zahl der essgestörten Jugendlichen hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt. Das übertriebene Retuschieren trägt zu diesem Problem bei." Auch ein Projekt des Frankfurter Zentrums für Essstörungen versucht dem medialen Dauerbeschuss durch Hollywood und Hochglanzmagazine etwas entgegenzusetzen. Weiterlesen

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