Schura boykottiert Frauenmarsch
In Hamburg wird es morgen eine Premiere geben. Im Jahr der Frauenproteste werden sich um 14 Uhr auch in der Hansestadt auf dem Rathausmarkt Frauen (und sicher auch etliche Männer) versammeln, die sich - in Deutschland erstmalig - gegen beides zugleich wehren wollen: gegen die Rechten und gegen die Islamisten! Oder wie es die Veranstalterinnen des Hamburger „Frauen- und MigrantInnenmarsch" formulieren: „Weder die rechtspopulistische Propaganda noch der religiöse Fanatismus darf an Boden gewinnen“.
Bis vor wenigen Tagen ließ sich alles gut an, die Initiatorinnen freuten sich auf tausende Teilnehmerinnen. Doch plötzlich gerieten sie in ein scharf munitioniertes Störfeuer: am Abzug die Scharia-Freunde vom Verband "Schura Hamburg". Sie wollen den Frauenmarsch verhindern.
„Es passiert gerade genau das, wogegen wir auf die Straße gehen. Sie wollen Frauen wie mich mit ihrer Kampagne zum Schweigen bringen und uns spalten“, sagt Hourvash Pourkian vom Verein „Kulturbrücke Hamburg“. Sie hat den Marsch initiiert. Gegen Rechtsradikale, die Flüchtlingsheime in Brand setzen; befeuert von RechtspopulistInnen, die nicht nur gegen Flüchtlinge, sondern auch gegen Frauenrechte Stimmung machen. Aber auch gegen Islamisten, die mit ihrer Ideologie in Moscheen mitten in Deutschland „Gehirnwäsche betreiben“ und die Frauen radikal entrechten wollen.
Seit über zehn Jahren ist die Unternehmerin Pourkian in der Hamburger Integrationspolitik aktiv, bis Ende 2011 als Vertreterin im Integrationsrat der Stadt. Die Menschen müssten „endlich aufwachen!“, findet die im Iran geborene, die 1974 mit ihrer Familie nach Deutschland ausgewandert ist. Also wurde sie aktiv. Sie druckte Flyer und verteilte sie nicht nur in der Stadt, sondern auch in Flüchtlingsunterkünften. „Darüber haben sich gerade viele Migrantinnen sehr gefreut“, erzählt sie. „Mit und ohne Kopftuch"
Auch offizielle Unterstützung fand sich rasch, darunter Terre des Femmes, Der Paritätische Wohlfahrtsverband, der Landesfrauenrat Hamburg, die Landeszentrale für politische Bildung, die Frauenstiftung filia und auch die Stadt Hamburg. Etwa 3.000 Frauen und Männer werden erwartet.
Als Rednerinnen lud Pourkian die deutsch-türkische Autorin Necla Kelek ein, die auch im Vorstand von Terre des Femmes sitzt; sowie die Ex-Feme Zana Ramadani, die gerade mit ihrem autobiographischen Buch „Die Verschleierte Gefahr“ Furore macht. Zanas Eltern kommen aus Mazedonien.
Doch Montag dieser Woche änderte sich plötzlich alles. Der Anruf kam um halb sechs, erinnert sich Pourkian. „Ein Vertreter der Schura war am Telefon. Er hat mir das folgende Angebot nahe gelegt: Wenn ich Necla Kelek und Zana Ramadani auslade, würden sie alle Frauenverbände mobilisieren, die unter ihrem Dach vereint sind.“ Wenn nicht....
Die Schura ist der „Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg“, der Name kommt von den Räten der Religiösen. Unter dem Dach der Schura sind nicht nur über 30 Hamburger Moscheen, sondern auch eine Vielzahl von „Frauen-, Jugend-, Studenten und Bildungsvereinen“ vereint. Der Verband plädiert offen für die Scharia. Auf seiner Webseite ist zu lesen: „Als Bürger dieser Gesellschaft, in Anbetracht der Grundsätze der Menschenrechte und Demokratie wie auch der Dynamik des islamischen Rechts und der kollektiven Vernunft, besteht für uns keine Unvereinbarkeit zwischen Grundgesetz und Scharia."
Und er kämpft für das "Recht" auf das Kopftuch: „Frauen müssen das Recht haben, sich nach islamischen Vorschriften zu kleiden, auch am Arbeitsplatz und auch im öffentlichen Dienst.“
Unter dem Dach der Schura finden sich auch Moscheen wie das „Islamische Zentrum Hamburg“. Das Zentrum beruft sich in Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens direkt auf den iranischen Großayatolla Khamenei. Auf der Webseite des Islamischen Zentrums heißt es unter anderem: Der Handel mit dem „räuberischen und feindlichen Besatzer Israel" ist verboten. Und Frauen dürfen ein Kleid, dessen Farbe zum Dunkelblau neigt, nur tragen, solange daraus „keine Verdorbenheit erfolgt“. Etc., etc.
Pourkian lehnte die Forderung des Schura-Vertreters, ihre Gäste auszuladen, entschieden ab. „Ich will ja genau solche Frauen wie Necla Kelek und Zana Ramadani auf die Bühne bringen. Mutige, emanzipierte Frauen mit Migrationshintergrund.“ Das sieht die Schura natürlich ganz anders.
Inzwischen steht auf der Schura-Webseite ein offizielle Distanzierung, also quasi ein Boykottaufruf zum Frauenmarsch. Den hat der Islamische Rat zusammen mit dem „Sisters’ March" aus Hamburg verfasst. Die Organisation hatte in Anlehnung an den Women’s March am 8. März auch eine Demo auf die Beine gestellt. Pourkian war dabei. „Ich habe damals total viele Frauen dafür mobilisiert“, erinnert sie sich. Auch ihrerseits hatten die anonym agierenden Hamburger "Schwestern" bisher den von Pourkian initiierten Marsch unterstützt.
Jetzt aber verkünden die Sisters kryptisch: „Wir möchten uns solidarisch zeigen mit unseren muslimischen Mitmenschen.“ Was sie damit meinen? „Am Beispiel ‚Frauen und MigrantInnenmarsch’ zeigt sich, wie leicht es derzeit für populistische Positionen und Stimmen ist, sich auf prominenter Bühne zu präsentieren.“ Namentlich „wissenschaftlich und politisch umstrittene Personen wie Necla Kelek“, eine „prominente Vertreterin von anti-islamischen Weltanschauungen.“
Unterzeichnet ist die „Distanzierung" unter anderem von der DITIB (!) Hamburg und Schleswig-Holstein, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg und dem interreligiösen Frauennetzwerk Hamburg. Dass eine islamistische Organisation wie DITIB sich nicht über so einen emanzipatorischen Frauenmarsch freut, überrascht nicht, schließlich ist der Verband der verlängerte Arm von Erdogan. Aber der Paritätische Wohlfahrtsverband?
Im Selbstverständnis des Hamburger Frauenmarsches fand sich bis vor einigen Tagen noch ein Statement zum Kopftuch: „Das Kopftuch ist nichts Islamisches. Es ist ein historisches Produkt der patriarchalen Gesellschaft, um Frauen zu kontrollieren. Viele entscheiden sich für das Kopftuch, um in Ruhe gelassen zu werden.“
Inzwischen bezeichnet Pourkian diese Sätze nur noch als „ihre persönliche Ansicht“. Verständlich. Sie will den Schulterschluss und den für Samstag geplanten Frauenmarsch retten. Auf der Webseite des Hamburger Frauenmarsches steht nun: „Das Thema des Kopftuches ist für den Marsch nicht relevant und wird dort unsererseits nicht diskutiert werden.“ Ob das die Schura besänftigt?
Dabei ist Pourkian eine von Millionen, die von dem Thema Verschleierung existentiell betroffen sind. Ihre Familie verließ den Iran 1974, also nur wenige Jahre vor der Errichtung von Chomeinis Gottesstaat. „Mein Vater hat jede Form von Religion immer abgelehnt. Er war ein Feminist, der Simone de Beauvoir gelesen hat und uns Töchter gezielt gefördert hat“, erinnert sie sich.
Die Reden von Necla Kelek und Zana Ramadani hat Pourkian zunächst einmal aus dem Programm gestrichen. Necla Kelek wird trotzdem da sein, zusammen mit MitstreiterInnen von Terre des Femmes. Sie ist davon überzeugt, dass viele Frauen, Kopftuch oder nicht, sich freuen würden, wenn sie das Wort ergreift. Und sie ist entschlossen: „Ich lasse mich von Islamisten nicht einschüchtern!“
Nicht nur Kelek hofft darauf, dass viele Frauen, egal welcher Herkunft, die mutige Initiative von Pourkian und ihren Mitstreiterinnen unterstützen.
Termin
"Hamburger Frauen- und MigrantInnenmarsch", am 13. Mai, Start: 14 Uhr am Rathausmarkt
Richtigstellung
In einer ursprünglichen Fassung des Artikels wurde berichtet, auch die Jüdische Gemeinde Hamburg habe die Distanzierungserklärung der Schura von dem ‚Frauen- und MigrantInnenmarsch‘ unterzeichnet. Diese Darstellung traf nicht zu. Die Jüdische Gemeinde Hamburg hat weder die Distanzierungserklärung unterzeichnet noch auf sonstige Weise Unterstützung für dieses Statement kommuniziert oder sich anderweitig zu der Veranstaltung geäußert. Wir haben die entsprechende Passage in dem Artikel deshalb entfernt. Die Redaktion.