Will dieser Kerl nur flirten?
Überall in Deutschland herrscht dieses rege Arbeitstreiben, das den Jahresbeginn auszeichnet. Arme hochgekrempelt, 2015 packen wir’s an! Überall in Deutschland? Nicht in Köln, der selbsterklärten Hauptstadt der Herzen am Rhein und Sitz der EMMA-Redaktion. Da stiefeln die BewohnerInnen und bald auch Millionen TouristInnen stramm auf den Höhepunkt der fünften Jahreszeit zu: Karneval! Weiberfastnacht. Wieverfastelovend. Dieser Donnerstag. Der Tag, an dem die Frauen in Köln das Regiment übernehmen. Und bis Aschermittwoch mindestens eine ganze Stadt schunkelt.
Wir EMMAs erlauben uns zwei kritische Anmerkungen zu diesen bevorstehenden Festtagen.
Erstens: Apropos Frauenkostüme! Ist euch auch schon aufgefallen, dass frau sich heute nicht mehr einfach nur nett kostümieren kann? Als Clown, Piratin, Cowgirl oder Superheldin? Es gibt diese Kostüme nur noch in „sexy“. Also: Sexy Clown, sexy Piratin, sexy Cowgirl. „Sexy“ meint: Bei dem Kostüm hängt der halbe Busen raus, der Rock reicht knapp über den Hintern und der Spitzen-Tütü ist obligatorisch. Das Kostüm sitzt so straff, dass von gemütlichem Bier trinken und ausgelassenem Schwofen keine Rede sein kann. Sonst platzt die Naht! Was erzählt uns das über den Karneval – und über die Frauen? Darüber schreibt Eva-Maria Stöber.
Zweitens: Apropos Männer. Falls ihr beim Kölner Karneval plump angegraben werdet und euch fragt, warum der Typ sich wie ein Vollheini aufführt: Möglicherweise habt ihr es mit einem waschechten Pick Up-Artist zu tun! Pick-Up-Artists sind verunsicherte Männer, die ihre Verunsicherung dadurch zu verbergen versuchen, indem sie reihenweise Frauen aufreißen, flachlegen - und dann wieder abschießen. Und die haben sich schon angekündigt für die Karnevalstage.
So, ihr seid gewarnt. Und jetzt rein ins Vergnügen! Dreimal Kölle Alaaf!
Wünschen
Eure EMMAs