Ask Alice: Sind alle Männer gefährlich?
Liebe Kathi,
in meinem Alter bin ich jetzt seltener allein in heiklen Situationen mit Männern als du heute. Aber ich erinnere mich gut, wie das war - und im Rückblick schüttle ich in Bezug auf so manche Situation den Kopf über mich selber: getrampt; nachts mit irgendwelchen Jungs in eine Wohnung gegangen, nur weil der letzte Zug weg war; mich auf Flirts mit Unbekannten eingelassen... Okay, ich habe Glück gehabt, doch es hätte auch etwas passieren können. Ich wäre heute vorsichtiger.
Aber: Du kannst nicht immer misstrauisch sein. Du musst auch mal einem vertrauen können - weil du ihn sympathisch findest oder dich gar für ihn interessierst. Was also tun?
Zum einen, meine ich, solltest du sehr genau auf deine innere Stimme achten. Wenn es da ein Unbehagen oder eine Irritation gibt: Sei vorsichtig! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Vor allem, wenn Sätze fallen wie: "Traust du dich etwa nicht?" Oder: "Du hast doch nicht etwa Angst?" Dann sei alarmiert.
Und generell solltest du heikle Situationen meiden: Nicht nachts nach der Disco zu Fuß oder mit einem Fremden bzw. nur "Bekannten" nach Hause gehen, sondern ein Taxi nehmen. Und nur Männer zu dir allein einladen, bei denen du ein rundum gutes Gefühl hast. Aber dennoch nicht zu viel trinken etc.
Gleichzeitig solltest du dir die Neugierde und den Spaß an einem auf den ersten und zweiten Blick wirklich netten Mann nicht nehmen lassen - und nicht nur misstrauisch sein, sondern dich, wenn es soweit ist, auch ruhig trauen.
Das wünscht dir
deine Alice Schwarzer