Zum Inhalt springen
Probe
Abo!
Menü einblenden/ausblenden
Menü
Suchbegriff
Themen
Abo
Shop
Lesesaal
AliceSchwarzer.de
Emma.de
Suchbegriff
EMMA Januar/Februar 2022
▸
▸
Nele Neuhaus: Der Krimi ihres Lebens
Einst stand sie hinter der Fleischtheke und schrieb nachts. Dann ging ihr "Taunuskrimi" durch die Decke. Gerade ist der zehnte erschienen.
Esther Muinjangue: Die Herero
Wie kaum eine andere kämpft die Frauenrechtlerin aus Namibia dafür, dass Deutschland seine Schuld eingesteht – und endlich Reparationen zahlt.
EMMA 1/22 (Januar/Februar)
9,90
C. Meier-Seethaler: Die Radikale
Die Philosophin forscht nach den Ursprüngen der Frauenunterdrückung im Patriarchat. Ihre Ergebnisse sind bahnbrechend - wie ihr Lebensweg. Am 19. März wird sie 95.
Anne Spiegel: Große Erwartungen
Die neue Frauenministerin hat vier Kinder, sizilianische Wurzeln und einen schottischen Hausmann. Ins Amt startet sie mit einer „Kampfansage an Kinderarmut“.
EMMA 1/22 eMagazin
7,00
Besser scheiden - ein Leitfaden
Damit Frauen im Falle einer Scheidung nicht über den Tisch gezogen werden, sollten sie nicht weinen – sondern Kopien machen. Ein Leitfaden von Margaret Heckel.
Lesbische Mütter in Angst
Deutsche Gerichte entzogen ihnen bis in die 1990er nach Scheidung die Kinder: wegen „sittlicher Gefährdung“. Eine Studie deckt erstmalig das Ausmaß des Skandals auf.
Die Töchter kommen!
Die Zeit, als Töchter in der Unternehmens-Nachfolge nur Plan B waren, ist vorbei. Denn im Gegensatz zu ihren Brüdern haben sie einen entscheidenden Vorteil.
Koalitions-Vertrag: Das planen sie
Über einiges im Koalitionsvertrag - wie der Schutz vor Männergewalt - können Frauen sich freuen, findet Alice Schwarzer. Anderes ist eine reine Katastrophe.
Koalitionsvertrag: Und die Frauen?
Geschlossenheit, Aufbruch will die Ampel demonstrieren. Aber was steht drin im Koalitionsvertrag, den sie da ausbaldowert hat? Und was ist mit den Frauen?
Italien: Donne in Rivolta
Sie sind wieder da, die mutigen Italienerinnen. Barbara Bachmann und Franziska Gilli haben die Donne in Rivolta von heute gesucht – und gefunden.
Richterin aus Kabul gerettet!
Sie hat es geschafft! Palwasha und ihre Familie sind in Luxemburg in Sicherheit. Die Geschichte einer dramatischen Rettung, zu der viele beitrugen - und manche nicht.
Britinnen auf den Barrikaden
Frauen in Großbritannien protestieren gegen Gewalt gegen Frauen und für mehr Schutz. Und was tut Boris Johnson? Nun machen auch noch K.O.-Spritzen die Runde.
Das Weib hat durchaus Genie
Die Komponistin wurde für ihre schöpferische Kraft bewundert und galt als „weiblicher Beethoven“ – ist aber heute kaum bekannt. Eine Biografie will das ändern.
Dirigentinnen: Sie geben den Ton an
Es war eine Revolution: Oksana Lyniv (Foto) dirigierte als erste Frau in Bayreuth - und wurde bejubelt. Wie sie und ihre Kolleginnen die Pulte eroberten.
Dossier Identitäts-Politik
Identitäts-Politik
Ein EMMA-Dossier: Über das Konzept der "kulturellen Aneignung" und seine absurden Folgen. Und über die Parallelen zwischen linken und rechten Identitären.
Cinzia Sciuto: Wir sind gleich
Warum wir die komplexe Identität von Menschen nicht auf nur einen Baustein reduzieren sollten.
Rechte & linke Identitäre
Mathias Brodkorb über die beunruhigenden Parallelen zwischen rechten und linken Identitären.
Identität - ein Klischee?
Die US-Autorin Susan Faludi hat sich auf die Suche nach den Identitäten ihres Vaters gemacht.
Fourest: Keine Sprechverbote!
„Sage mir, was deine Identität ist, und ich sage dir, ob du sprechen darfst!“ – Die französische Universalistin erklärt, warum dieses Konzept falsch ist.
Julie Bindel: Feminismus für alle!
Die britische Journalistin erklärt, warum Feminismus schon immer „intersektional“ war. Und empfiehlt, sich als Beispiel einmal die Prostitution anzusehen.
Ich bin nicht privilegiert!
EMMA-Redakteurin Chantal Louis ist nach Ansicht mancher woker Menschen „privilegiert“, weil sie eine „Cis-Frau“ ist. Warum sie das etwas anders sieht.
Ohne Bücher kein Judentum
Die Buchhändlerin und Bewahrerin des jüdischen Kulturerbes, zeigt wie präsent der Antisemitismus in Deutschland für sie ist, als Kind von Holocaust-Überlebenden.
Schwarzer über 100 Autorinnen!
In den klassischen Literatur-Kanons kommen Frauen (fast) nicht vor. Fünf Literaturkritikerinnen haben jetzt ihren Kanon verfasst: von Sappho bis Adichie.
McDormand: Die Unangepasste
Mit 64 ist die Schauspielerin und Produzentin auf dem Gipfel ihrer Karriere angekommen. Wie die bekennende Feministin nicht nur Hollywood aufmischt.
Waterwoman: Atemberaubend!
Anna von Boetticher ist eine Ausnahme-Taucherin. Der NDR zeigt die vierteilige Doku "Waterwoman" über sie. Die Bilder sind spektakulär, die Frau ist es auch.
EKD: Drei Frauen räumen auf!
Mit Annette Kurschus, Kirsten Fehrs und Anna-Nicole Heinrich hat die Evangelische Kirche jetzt eine komplett weibliche Spitze. Die hat jetzt einiges zu tun.
Mütter & Väter
Prostitution
Islamismus
Sport
Missbrauch
Sexualität
›
nach oben