Zum Inhalt springen
Probe
Abo!
Menü einblenden/ausblenden
Menü
Suchbegriff
Themen
Abo
Shop
Lesesaal
AliceSchwarzer.de
Emma.de
Suchbegriff
EMMA November/Dezember 2024
▸
▸
Anja Plaschg: Will alles
Als Musikerin Soap&Skin galt sie als düsteres Wunderkind. Jetzt zeigt Anja Plaschg im Film „Des Teufels Bad“, dass sie auch eine großartige Schauspielerin ist.
Eine Philippinin in Stockholm
Die Philippinin Joan Carling kämpft gegen Landraub und für die Rechte indigener Menschen. Dafür erhält sie am 4. Dezember den Alternativen Nobelpreis.
EMMA 6/24 (November/Dezember)
11,80
Googoosh: Stimme der Iranerinnen
Der größte iranische Popstar trifft IranerInnen mitten ins Herz. Googoosh erhebt ihre Stimme gegen die Mullahs. Jasmin Tabatabai über die Künstlerin.
Melanie F: Will Gerechtigkeit
Sie war Pflegekind eines Pfarrers. Der missbrauchte sie. Jetzt verklagt Melanie F. das Erzbistum Köln. Aber das will nicht zahlen – mit einer kuriosen Begründung
EMMA 6/24 eMagazin (Nov./Dez.)
8,80
Sexist Man Alive 2024
Sexist Man Alive 2024: Strack-Zimmermann
EMMA kürt die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zum „Sexist Man Alive 2024“. Sie ist ein ganzer Kerl. Herzlichen Glückwunsch! Die Begründung der Jury.
Pelicot: "Ein Prozess der Feigheit"
Gisèle Pelicot ist zur Heldin im Kampf gegen sexuelle Gewalt geworden. In ihrem Schlussplädoyer teilt sie noch einmal aus. Auch ihre Kinder finden erschütternde Worte.
US-Wahlen: Recht auf Abtreibung!
Das Abtreibungsverbot kostet weiter Frauenleben. Nicht zufällig steht das Recht auf Abtreibung im Zentrum des Wahlkampfes.
Yoko Ono: Music of the Mind
Sie ist Konzeptkünstlerin, Filmemacherin und Musikerin: Yoko Ono, Witwe von John Lennon und Friedensaktivistin. Die Kunstsammlung NRW präsentiert ihr Werk.
Die frühe Sexualisierung
Seit 1978 warnt EMMA vor dem - epidemischen und strukturellen - sexuellen Missbrauch von Kindern und dem Ignorieren der Macht-Verhältnisse. Wie ist die Lage heute?
Was passiert in den Kitas?
Immer öfter lassen Fälle von sexuellen Übergriffen unter Kindern in Kitas aufhorchen. Was haben aktuelle sexualpädagogische Konzepte damit zu tun?
„Für mich waren das ja die Guten“
In den 1980ern unterstützte seine Kirchen-Gemeinde die Friedensbewegung, Homosexuelle – und Päderasten. Die griffen sich den 13-Jährigen. Und niemand protestierte.
Das Netzwerk des Helmut Kentler
Zwei Studien zeigen: Der pädokriminelle Star der Reformpädagogik war in ganz Deutschland vernetzt. Besonders gut in der evangelischen Kirche.
Pädophilie als Grundrecht?
Die Ampel will den Schutz der „sexuellen Identität“ im Grundgesetz verankern. Juristin Eva Engelken warnt: Das wäre ein Einfallstor für Pädosexuelle.
Zur Leugnung der Machtverhältnisse
Der sexuelle Missbrauch von Kindern, Mädchen voran, ist kein individueller Ausrutscher, sondern epidemisch und strukturell. Den folgenden Text schrieb Alice Schwarzer 2010.
Die Super-Feminist*innen
Werden „Alt-Feministinnen“ gerne in die frigide Ecke gestellt, sind die Neo-Feministinnen „sexpositiv“, woke, queer, poc und nonbinär. Eine Typologie. You go girls!
Taliban: Der Terror eskaliert
Nach ihren Menschenrechten und ihrem Gesicht rauben die Taliban den Frauen in Afghanistan jetzt auch noch die Stimme. Was tun? Boykottieren oder Verhandeln?
Trans-Gesetz: Eine Chronologie
Am 1. November tritt das „Selbstbestimmungsgesetz“ in Kraft – gegen alle Warnungen. Zuletzt hatte noch der Deutsche Ärztetag das Gesetz scharf kritisiert.
„Mein Körper war nicht das Problem“
Nadia Brönimann ist die bekannteste Transfrau der Schweiz. 26 Jahre nach der Transition soll aus Nadia wieder Christian werden. Oder ein Mensch, der beides sein darf.
Trans: Die Rolle des Internets
Kinder- und Jugendpsychiater Alexander Korte hat seine Kritik am Trans-Hype in einem Buch zusammengefasst. Hier ein Auszug über die verheerende Rolle des Internets.
Frauentoiletten bleiben!
Fast wäre es Trans-Lobbyisten gelungen, die Frauentoiletten abzuschaffen – und Unisex-Toiletten zur Regel. Dass das schief ging, fiel nicht vom Himmel.
Spanien: Schläger werden „Frauen“!
Spanische Feministinnen hatten es prophezeit: Männer belästigen als „Frauen“ Kolleginnen in Umkleiden. Sogar Gewalttäter werden „Frauen“. Aus gutem Grund.
Badinter: "Ich soll ein Nazi sein?"
Die große Aufklärerin ist besorgt über das Abdriften des intersektionalen Neofeminismus. Von Transaktivisten wird sie dafür als „Nazi“ beschimpft. Ein Interview.
Leserin verschenkt 100 EMMA-Abos
Sie ist nicht nur unsere treue Abonnentin, Ilse Zilch-Döpke verschenkt auch jedes Jahr mehrere Abos an Frauen, die sich EMMA nicht leisten können. Diesmal gleich 100!
„Das ist ein Medizin-Skandal!“
Tausende Frauen erkranken schwer, nachdem sie sich Brustimplantate haben einsetzen lassen. Eine von ihnen ist Birgit Schäfers. Sie klärt unermüdlich auf.
Françoise Sagan: Bonjour Liberté!
Françoise Sagan nahm sich alle Freiheiten: Männer, Frauen, dicke Autos. Sie war nicht nur ein großer Skandal, sie war auch eine große Schriftstellerin.
Widerstand: In Liebe, eure Hilde
Drehbuchautorin Laila Stieler, bekannt für starke Frauenfiguren, lässt die Widerstandskämpferin Hilde Coppi lebendig werden. Warum gerade die sie interessiert.
1970: Firestone über die Liebe
Shulamith Firestone war 25, als sie 1970 ihr rasantes Pamphlet gegen die Liebe veröffentlichte und damit die Frauenbewegung weltweit prägte.
1973: Mary Daly über das Christentum
Mary Daly war eine Philosophin und Kirchenkritikerin. Sie wurde in einer Arbeiterfamilie geboren und sah die Wurzeln der Gewalt des Patriarchats im Christentum.
Mütter & Väter
Prostitution
Islamismus
Sport
Missbrauch
Sexualität
›
nach oben