Wir haben gerelauncht!
Zum Beispiel in der Kategorie „Meine Geschichte“. Oder ihr stellt Fragen: zum Beispiel bei „Ask Alice!“. In dieser Kategorie erfüllt die EMMA-Herausgeberin sich einen lang gehegten Herzenswunsch: Eine Art Kummerkasten, in dem sie im Wochentakt Fragen, die euch am Herzen liegen, beantwortet.
So ein Rundum-Relaunch fällt natürlich nicht vom Himmel. Das ist viel Arbeit. Seit fast einem Jahr pusselt die EMMA Redaktion am Relaunch, allen voran Alexandra Eul und Angelika Mallmann. Die beiden saßen in den letzten Wochen so manches Mal bis in die Nacht in der Redaktion und tauschten im Sekundentakt so genannte „Tickets“, also Nachrichten, mit unserer Agentur in Bielefeld aus: Benjamin Birkenhake und Marcus Abel.
Die Macher aus dem „Palasthotel“ wurden notgedrungen zu Feministen – oder waren es vorher schon. Schließlich hat Projektleiter Abel bei der Eheschließung den Namen seiner Frau angenommen – und das lange vor dem EMMA-Relaunch.
Vom Programmieren unserer neuen Website merkt ihr im besten Fall gar nichts, weil es schlicht und ergreifend klappt. Aber es ist eine wahre Kunst, wie wir von den vielen nicht funktionierenden Websites wissen (Ein Schicksal, das uns hoffentlich erspart bleibt). Und das Design nicht minder. Unser neues, nicht nur praktikables, sondern auch angenehm unmodisches, dafür aber entschieden modernes Design ist von Kim-Christian Meyer.
Nun ist es soweit: Das so mühsam wie leidenschaftlich erarbeitete Resultat geht online. Und wir gestehen, wir sind begeistert – und hoffen, ihr seid es auch. Denn von nun an kann EMMA nicht nur aktiv mit euch kommunizieren, sondern auch als eMagazin abonniert und auf mobilen Endgeräten gelesen werden.
Der Relaunch kommt gerade recht: für die EMMA-Kampagne gegen Prostitution! Jetzt kann jede und jeder den „Appell gegen Prostitution“ direkt unterzeichnen. Die 90 ErstunterzeichnerInnen sind vorangegangen – wir hoffen, ihr folgt ihnen zahlreich.