Jane Campion heute auf arte
Es ist die beklemmende Story von Detective Robin Griffin, die, auf Besuch bei ihrer Mutter, versucht, das Mysterium um das Verschwinden der zwölfjährigen Tui zu klären. Die ist im fünften Monat schwanger – aber von wem?
Da ist das finstere Kaff inmitten der poetisch verzauberten Landschaft, das sich unter der tyrannischen Herrschaft von Tuis Vater und seinen drei brutalisierten Söhnen duckt. Da sind die schrägen sechs Aussteigerinnen am See, die ihre Hütten auf einem Terrain namens Paradies aufgestellt haben, und an den Lippen des weiblichen Gurus GJ hängen.
GJ wird verkörpert von Campions Alter Ego Holly Hunter, die schon die Hauptrolle im „Piano“ gespielt hat und dafür die Goldene Palme in Cannes sowie den Oscar holte. GJ hat eine ganz ähnlich wallende weiße Mähne wie die heute 59-jährige Campion.
Spannend und eindringlich - mit dem Blick einer bewussten Frau.
Und da ist Detective Robin Griffin, die sich nicht zufällig so leidenschaftlich mit dem Schicksal der verschwundenen Tui identifiziert (man kennt die Darstellerin Elisabeth Moss als Journalistin Peggy in „Mad Men“). Die Serie ist ungeheuer spannend und eindringlich. Und durchgängig mit dem Blick einer bewussten Frau gedreht.
Campion hat den Film zusammen mit dem Drehbuchautor und Regisseur Gerard Lee gemacht.
Sendetermine auf arte: Die Folgen 1-3 heute. Die Folgen 4-6 am Mittwoch, 12. August. Jeweils ab 20.15 Uhr.