Ask Alice!

Ask Alice: Islamisierung junger Frauen

Artikel teilen

 

Anzeige

Liebe Nete,

ja, das stelle ich mir auch hart vor. Junge Frauen, die sich in den religiösen Fanatismus flüchten. Bei jungen Männern macht es ja noch irgendwie Sinn, weil sie auf ihre Art etwas davon haben: Jungs, die vorher schwach und Hänger waren, sind plötzlich Helden und Gotteskrieger. Aber Mädchen bzw. Frauen? Die vollstrecken ja nur ihre eigene Reduktion.

Dennoch oder gerade deshalb müssen wir uns natürlich nach ihren Motiven fragen. Die deutsch-türkische Therapeutin und Politikerin Lale Akgün hat in ihrem Buch "Aufstand der Kopftuchmädchen" darüber geschrieben. Die Motive dieser jungen Frauen sind nämlich vielfältig.

Bei einem muslimischen Hintergrund kann es Druck in der Familie bzw. Community geben. Oder es ist eine Art "Identitätssuche", die Absicht, sich von den anderen zu unterscheiden. Oder aber es ist die Demonstration, dass frau mit Kopftuch eine "anständige Frau" ist und kein "schlechtes Mädchen". Vielleicht steckt aber auch ein Mann dahinter, ein Romeo, der sie zum Islam verführen oder einfach durch Heirat die deutsche Staatsangehörigkeit ergattern will? Oder es ist ganz einfach eine Sinnsuche, der Wunsch, Leidenschaft nicht nur für die Liebe, sondern auch für den Glauben bzw. die Politik entwickeln zu dürfen.

Ich würde als Lehrerin versuchen, die Nerven zu behalten und behutsam auf die Suche nach den Motiven gehen. Aber so, dass die Betroffenen sich nicht vorgeführt fühlen oder sich gar verhärten. Im Gegenteil: einfühlsam und verständnisvoll sein - auch wenn es schwer fällt.

Dann begreifen vielleicht nicht nur die jungen Fanatikerinnen selber etwas, sondern auch die anderen Schülerinnen - und ein Austausch, ein Dialog wird möglich. Das Gefährlichste ist ja die Isolation. Dann gerät so ein Mädchen immer tiefer in diese Parallelwelt.

Du könntest recherchieren, ob es in deiner Gegend in dem Problem spezialisierte Psychologinnen gibt - und die mal einladen in die Schule. Vieles ist möglich. Nichts ist leicht. Ich weiß.

Ich wünsche dir Erfolg!

Alice Schwarzer

Artikel teilen
 
Zur Startseite