Ask Alice!

Ask Alice: Zum Sex überwinden?

Artikel teilen

Liebe Lisa,

Anzeige

es ist schwer für mich, dir auf diese so intime Frage genau zu antworten. Dazu müsste ich dich kennen und mehr von dir wissen, um, gemeinsam mit dir, die Gründe für deine sexuellen Probleme zu erkunden.

Grundsätzlich kann ich mir schwer vorstellen, dass deine Probleme beim Eindringen körperliche Ursachen haben. Ich vermute eher seelische Ursachen. Denn die Vagina einer erwachsenen Frau kann kaum zu eng sein für einen Penis. Früher sprach man in solchen Fällen vom "Scheidenkrampf" und von "Frigidität". Heute weiß man, dass es seelische Gründe hat - und änderbar ist.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, den "Kleinen Unterschied" zu lesen (Taschenbuch). Ich habe das Buch 1975 geschrieben und es geht darin auch um dein Problem: Die Gründe, die emotionalen und sozialen Gründe für die so genannte "Frigidität" von Frauen. Und dass sich in der Sexualität eben immer auch die Verhältnisse, in denen die Frau lebt, spiegeln. Und ihre früheren Erfahrungen.

Vor allem geht es darin auch um andere sexuelle Praktiken. Um ein Kind zu  kriegen, muss man den klassischen Geschlechtsverkehr vollziehen - um Lust zu kriegen, kann das eher kontraproduktiv sein. Manchmal in Wahrheit auch für den Mann. Denn die Ejakulation ist nicht automatisch identisch mit einem Orgasmus. Sie beweist nur seine "Potenz".

Du kannst eine intensive Sexualität auch mit manuellen oder oralen Praktiken leben. Darauf solltest du jemanden, mit dem du Lust haben möchtest, aufmerksam machen - oder es einfach selber tun - und ganz offen sagen, dass das Penetrieren dir weh tut, ihr es lieber anders machen solltet. Ein Mann, der dich wirklich gern hat, sollte das verstehen.

Ich wünsche dir den Mut dazu - und in nicht allzu großer Ferne auch Lust!

Herzlich
Alice Schwarzer

Artikel teilen
 
Zur Startseite