Ask Alice!

Ask Alice! Sexismus oder Erotik?

Artikel teilen

 

Anzeige

Lieber Hubert,

ich soll dir den Unterschied zwischen Sexismus und Erotik erklären? Na, wenn es mehr nicht ist… :-)

Du wirst selber schon gespürt haben, dass man beides in Wahrheit voneinander nicht trennen kann. Denn Begehren und Erotik fallen ja nicht vom Himmel, sondern sind kulturell und individuell geprägt. Die chinesischen Männer zum Beispiel hat früher der faule Geruch der gebundenen Füße der Frauen in Wallung versetzt, also der Ausdruck der totalen Abhängigkeit (Diese Frauen konnten noch nicht einmal gehen, geschweige denn laufen). Einen Europäer des 21. Jahrhunderts würde das wohl eher abstoßen. Der wiederum findet Highheels sexy (Die ja durchaus auch Ausdruck einer eingeschränkten Beweglichkeit sind).

Du würdest, wenn du genau nachdenkst, auch auf die Spuren der Prägungen deines Begehrens kommen: auf die Gerüche, die erhaschten Eindrücke, die Filme… Und da du in einer durch und durch sexistischen Gesellschaft lebst – in einer Gesellschaft, in der es von entscheidender Bedeutung ist, ob ein Mensch Frau oder Mann ist, und man von den Geschlechtern unterschiedliche Verhaltensweisen erwartet – ist auch dein Begehren sexistisch geprägt. Das ist einfach so. Aber deswegen musst du dich nicht geißeln. Du solltest dem allerdings auch nicht ganz unreflektiert nachgeben, meine ich.

Denn wir können uns nicht aus unserer Kultur und Geschichte lösen. Aber wir können beginnen, es zu reflektieren – und da, wo es uns nötig scheint, uns verändern. Ich würde darum ganz pragmatisch sagen: Lass dir den Spaß am erotischen Duft deiner Freundin und ihrer reizenden Wäsche nicht verderben. Aber überlege zwischendurch auch mal, wie du dich fühlen würdest, wenn du in so eine Reizwäsche gewandet wärst. Solltest du zu dem Schluss kommen, dass du das für dich lächerlich oder gar erniedrigend fändest – ja, dann ist vielleicht doch was faul an deiner Erotik. Beziehungsweise: Dann ist der Sexismusanteil an deinem Begehren beunruhigend hoch. Beunruhigend für die Frau deines Begehrens.

Viel Spaß beim Unterscheiden!
wünscht
Alice Schwarzer

Artikel teilen
 
Zur Startseite