Anzeige

Artikel zum Thema

Iran: Ahoo Daryaei ist frei!

Ahoo Daryaei ist frei! Die Studentin, die an der Uni in Teheran in Unterwäsche über den Campus lief und verschleppt wurde, soll bei ihrer Familie sein. Nach ihrem provokanten Auftritt war sie verschleppt und in die Psychiatrie gebracht worden. Was ihr angetan wurde, darüber wird Ahoo nicht sprechen dürfen.

Ahoo: Todesmutige Iranerin!

Weil sie sich aus Protest gegen das Kopftuch und die Sittenwächter auf dem Campus auszog, wurde Ahoo Daryaei, eine Studentin in Teheran, unter Schlägen verhaftet. Am 8. November wird weltweit für ihre Freilassung protestiert. Jetzt können nur noch internationale Proteste ihr Leben retten. Amnesty International fordert ihre sofortige Freilassung.

Trans-Gesetz: Eine Chronologie

Am 1. November tritt das „Selbstbestimmungsgesetz“ in Kraft – gegen alle Warnungen. Zuletzt hatte noch der Deutsche Ärztetag das Gesetz scharf kritisiert. Und was Feministinnen prophezeit hatten, tritt schon jetzt ein: Biologische Männer klagen auf Zutritt zu Frauenumkleiden. Eine Chronik des Irrsinns.

Aydan Özuğuz: Es ist nicht neu...

... dass die Deutsch-Türkin Özoğuz als Sympathisantin der Islamisten auffällt. Jetzt setzt die Vizepräsidentin des Bundestage den Zionismus, das Recht auf die Existenz Israels, gleich mit der Ermordung von Palästinensern. Die Deutsch-Türkin Necla Kelek hat schon 2017 in EMMA kritisch über sie geschrieben.

Taliban: Der Terror eskaliert

Nach ihren Menschenrechten und ihrem Gesicht rauben die Taliban den Frauen in Afghanistan jetzt auch noch die Stimme. Was tun? Die Taliban boykottieren? Oder trotzalledem mit ihnen verhandeln? Eine traurige Bilanz zwei Jahre nach der Konferenz der Alice-Schwarzer-Stiftung mit Exil-Afghaninnen in Berlin.

Interview "Welt am Sonntag"

Warum wir die Entrechtung von Frauen durch „andere Sitten“ nicht akzeptieren dürfen. Warum das Selbstbestimmungsgesetz „total verrückt“ ist. Und die großen Debatten seit 1977.
Mehr zum Thema