Anzeige

Artikel zum Thema

True Crime: Sind Frauen maso?

Das Genre „True-Crime“ ist angesagt. Podcasts, TV- und Streaming-Serien mit dem „echten Verbrechen“ schießen wie Pilze aus dem Boden. Kaum ein Sender, der darauf verzichtet. Es sind in großer Mehrheit Frauen, die die True-Crime-Formate konsumieren. Am liebsten die, mit den Frauenleichen. Warum?

Obdachlose Frauen: Schutzlos!

Im Straßenbild fallen sie kaum auf. Doch ihre Zahl steigt und steigt. Noch nie gab es so viele obdachlose Frauen wie zurzeit. Und noch nie war es schwerer, Hilfe auf den Weg zu bringen. In Köln ist die frühere Obdachlose Linda Rennings zur Stimme der Frauen auf der Straße geworden. Sie warnt.

Fall Pelicot: Was am Skandal positiv ist

Alice Schwarzer über den Vergewaltigungs-Prozess von Gisèle Pelicot: Warum im Skandal auch ein Stück Hoffnung steckt. Das ist noch nicht gesagt worden.

Han Kang: Leise aber laut

Die Schriftstellerin Han Kang hat in Stockholm den Literaturnobelpreis bekommen. Wer ist diese Frau, die so zart über die Gewaltgeschichte Südkoreas schreibt? Die stets sehr leise spricht und deren Bücher über Frauen und Geister in Schulbibliotheken verboten wurden? Ein Porträt.

Gewalt: Jeden Tag ein Frauenmord!

Auch in diesem Jahr präsentierte die Frauenministerin zum 25. November die erschreckenden Zahlen zur Gewalt gegen Frauen. Aber was tut sie eigentlich dagegen? Und warum legt Paus ihr „Gewalthilfegesetz“ ausgerechnet am letzten Tag der Ampelregierung vor? Meint sie das ernst oder ist sie schon im Wahlkampf-Modus?

Trans-Gesetz: UN rügt Deutschland!

„Tief besorgt“ ist die UN-Sonderberichterstatterin für Gewalt gegen Frauen, Reem Alsalem, über das „Selbstbestimmungsgesetz“. Und stellt unangenehme Fragen. Wie will die Regierung den Schutz von Frauen in Frauenschutzräumen gewährleisten? Und wie Mädchen vor einer überstürzten Transition bewahren? Die Antworten sind haarsträubend.
Mehr zum Thema