Anzeige

Artikel zum Thema

Heldinnen-Award verliehen!

Der diesjährige Heldinnen-Award der Alice-Schwarzer-Stiftung geht an die Sozialarbeiterin Virginia Wangare Greiner und die Ärztin Cornelia Strunz. Beide kämpfen gegen die Genitalverstümmelung mitten in Deutschland. Im Berliner Roten Rathaus hielt Waris Dirie eine ergreifende Preisrede.

Antifa bedroht Feministinnen

Die in Frankreich bekannten feministischen Aktivistinnen Dora Moutot und Marguerite Stern werden wegen ihres kritischen Buches über die „Transmania“ von Antifas psychisch und physisch bedroht. Fast jede ihrer Lesungen wurde gestört, zuletzt wollten fast 100 Protestierende eine Veranstaltung stürmen. Und die Situation eskaliert weiter..

Essen: Das private ist politisch

Shadi A., der in Essen mehrere Brände legte und mit einem Transporter in Geschäfte fuhr, hat keine "Wahnvorstellungen". Er ist ein ganz normaler muslimischer Macho, der seine Ehefrau für seinen Besitz hält. Sowas hieß früher bei Deutschen "Familiendrama" und heute International "Femizid". Und damit muss endlich Schluss sein!

Gewalt gegen Lehrerinnen steigt

Beschimpfungen, Attacken, Drohungen. Gewalttätige Angriffe nicht nur unter SchülerInnen, sondern auch auf LehrerInnen, das alles nimmt eklatant zu. Eine Umfrage des Philologenverbandes NRW liefert erstmals Zahlen zu dem "Gefühl" vieler LehrerInnen. Auch hat der 7. Oktober 2023 etwas in den Klassenzimmern verändert.

Brauchen wir noch Feminismus?

Ein 5.000 Jahre altes Patriarchat erledigt sich nicht in 50 Jahren neuem Feminismus. Alice Schwarzer über kleine Fortschritte und die Gefahr großer Rückschritte.

Rom: Non una di meno!

So laut und wütend wurde in Rom schon lange nicht mehr protestiert. Eine halbe Million Frauen zog am „Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen“, wütend durch die Stadt. Dass in Italien dermaßen mobilisiert wurde, hatte einen Grund. Denn nur sieben Tage zuvor, da war es wieder „eine weniger“.
Mehr zum Thema