Anzeige

Artikel zum Thema

Afghanistan: Ihnen droht der Tod

Der Westen hinterlässt verbrannte Erde. Wieder einmal. Und die Islamisten übernehmen in Afghanistan die Macht. Was können wir tun?

Verlieren die Frauen jetzt alles?

Die Rückkehr der Taliban bedroht die so hart errungenen Freiheiten der afghanischen Mädchen und Frauen. Sind sie jetzt ganz verloren? Afghaninnen flehen: "Lasst uns nicht im Stich!" Die Frauenrechte wurden bei den Männerverhandlungen mal wieder geopfert.

„Lasst uns nicht im Stich!“

Singen verboten! heißt es ab sofort für Mädchen in Afghanistan – ein Zugeständnis an die Taliban. Afghaninnen hatte genau solche Manöver befürchtet: Dass die Frauenrechte bei den Friedensverhandlungen mit den radikalen Islamisten geopfert werden. Hier ihr flehender Appell an den Westen.

Es fängt an mit der Geschlechter­trennung

Eine noch größere Gefahr als der islamistische Terror ist der "legalistische Islamismus", warnt Islamwissenschaftlerin Susanne Schröter. Die Expertin für Südostasien hat in Indonesien selbst erlebt, wie sich das liberale muslimische Land in einen Gottesstaat verwandelt hat. Ein Interview.

Die Verantwortung der KulturrelativistInnen

So wird islamistische Propaganda leicht gemacht.

Amina Lawal ist frei!

EMMA November/Dezember 2003 ... was relativ ist für eine mittellose, "ehrlose" Bäuerin in Nigeria. Die frohe Kunde der Zeit, Lawal müsse nun nicht länger über ihr "erotisches Privatleben" verhandeln lassen, ist wohl eher ein Missverständnis aus privilegierter amnzipierter Hamburger Sicht: In Nigeria ist jede
Mehr zum Thema