Anzeige

Artikel zum Thema

Kleine Egoisten: Ich. Ich. Ich.

Ursula von der Leyen: "Ich passe in keine Schublade"

"An mir entzündet sich die Frage: Darf eine Frau mit vielen Kindern erfolgreich im Beruf sein?" sagte Ursula von der Leyen 2006 im Interview mit Alice Schwarzer. Als CDU-Familienministerin war sie die irritierendste Rollenbrecherin im Kabinett - und schrieb mit Elterngeld und Vätermonaten Frauengeschichte. Ein Interview-Auszug.

Woody Allen: Was ist ein Vater?

Er war die Verkörperung des "neuen Mannes". Und es ist wohl nicht übertrieben zu sagen: Er war einer der Lieblingsmänner der neuen Frauen. Jetzt macht er Schlagzeilen mit einer Geschichte, die nicht nur den Glauben an ihn, sondern an den ganzen Traum von unkonventionelleren, freieren Beziehungen erschüttert.

Sorgerecht: Mütter vor Gericht?

Der BGH will das „Wechselmodell“ künftig vor Gericht durchsetzen lassen. EMMA-Autor Jochen König (Foto) hält das Modell jedoch nur selten für eine gute Lösung. Warum, fragt der Vater zweier Töchter, fängt für viele Väter der Kampf um gleichberechtigte Sorge für das Kind eigentlich erst mit der Trennung an?

Im Gespräch mit der Kanzlerin

In diesen Tagen ist die neue EMMA am Kiosk. Darin steht unter anderem ein Gespräch, das ich mit Kanzlerin Merkel geführt habe. Das wird zur Zeit viel zitiert. Doch was wird zitiert aus dem Sechs-Seiten-Gespräch? Dass die Kanzlerin für ihren Mann freitags einen Einkaufszettel schreibt (wenn sie nicht gerade in

Hannah Wettig ist glücklich...

... alleinerziehend. Ihr Lebensmodell ist zwar ungewöhnlich – aber sie ist nicht die einzige zufriedene Mutter ohne Mann.
Mehr zum Thema