Anzeige

Artikel zum Thema

Kinderlos glücklich

Anna, 38, ist es leid, immer wieder gefragt zu werden: Willst du nicht doch ein Kind? Jetzt hat sie es aufgeschrieben: Nein, ich will nicht! Und sagt, warum. Die deutsche Schauspielerin in Stockholm findet: Frauen sollten, ganz wie Männer, glücklich sein dürfen mit Kind - aber auch ohne Kind.

Geburtenrate: Wollen wir die totale Mutter?

Die deutsche Philosophin Barbara Vinken, Autorin der ´Deutschen Mutter` und Mutter eines Kindes, gibt Badinter recht - und analysiert die fatale deutsche Variante des Mütterwahns. Lapidar stellt Elisabeth Badinter in ihrem Buch „Der Konflikt – Die Frau und die Mutter“ fest, dass es keinem Staat egal sein kann,

Kinderlose zahlen wie Eltern!

EMMA hat es schon lange enthüllt: Das Geld, das Eltern für Kinder in die Familienkasse zahlen, zahlen im gleichen Zeitraum kinderlose Paare & Singles mehr in die Gemeinschaftskasse. Diese kleine Aufrechnung erschien im EMMA-Dossier KinderKinder. Das statistische Bundesamt schätzt, dass Eltern pro Kind monatlich

Warum ich kein Kind habe

Wenige Jahre nach ihrer Entscheidung gegen ein Kind schrieb Alice Schwarzer (hier als 22-Jähriges Au-Pair-Mädchen) in EMMA, warum sie sich dagegen entschieden hat. Ihre Gründe, nicht Mutter zu werden, sind eigentlich gar nicht so persönlich - und auch leider gar nicht von gestern.

Ein Kind? Nein Danke!

Sie sind nicht Mutter. Und sie sind es leid, sich dafür rechtfertigen zu müssen! Aber auch so manche Mutter hat keinen Bock auf Mütterklischees. Mit #regrettingmotherhood fing es an. Eine alte Debatte flammt neu auf. Katrin Bauerfeind, Anne-Marie Slaughter und Simone de Beauvoir mischen mit.

Sarah Diehl: "Biologische Uhr?"

Keinen Bock, sich zu rechtfertigen.
Mehr zum Thema