Anzeige

Artikel zum Thema

Essstörungen durch Corona

Corona zeigt Nebenwirkungen. Frauen schlägt es massiv auf die Psyche, auch durch verstärkte Essstörungen. Warum die Pandemie ein Trigger ist. Kliniken und PsychotherapeutInnen schlagen Alarm. Die Zahl der PatientInnen ist um hundert Prozent gestiegen. Was können betroffene Frauen tun?

Leben mit dem Monster

Sie schweigen. Aus Scham oder Ungewissheit: Frauen, die hungern, kotzen oder fressen. Es beginnt mit einer Diät. Nicht nur Mädchen, auch erwachsene Frauen kann es erwischen.

Magersucht: Armes Hollywood

EMMA September/Oktober 2006 Sie leben im Überfluss, aber sie hungern sich zu Tode. Doch nicht alle Stars und Sternchen machen mit. Einige Mutige sind mit Erfolg ausgestiegen aus dem Magersuchts-Karussell. Das Echo auf ihren neuen Film ‚Fluch der Karibik 2‘ hat sich Keira Knightley bestimmt anders vorgestellt.

Förderpreis für Lara Fritzsche: Meine Freundin Ana

Anorexia nervosa ist ein hässlicher Name. Wer möchte schon so heißen? Niemand. Viel zu lang, viel zu kompliziert. Da muss ein Kosename her. Etwas Einfaches und Freundliches. Ein Name, den man rufen kann, wenn man Hilfe braucht. Etwa, wenn der Weg durch den Gang im Supermarkt nicht enden will und die Hand sich schon

Lilly: "Wir wissen die Wahrheit."

"Und die Kunden wissen sie auch", sagt Lilly Lindner. Sie war sechs, als ein Nachbar sie vergewaltigte. Sie war 21, als sich prostituierte. In ihrem Buch "Splitterfasernackt" erzählt die heute 26-Jährige ihre Geschichte.

Heidis Modelshow: Eisbomben statt Bomben!

Da GNTM-Finale musste wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden. Den Zündstoff hatte nicht zuletzt eine Studie über die „krankmachende Logik“ der Show geliefert. Denn Heidi lehrt mehr als Hungern. Sie lehrt die maximale Anpassung und Unterwerfung. Und gerade die leistungsstarken Mädchen sind dafür empfänglich.
Mehr zum Thema