Anzeige

Artikel zum Thema

Susie Orbach: Fett als Waffe

Sie war einst die Therapeutin von Lady Di. Die britische Psychoanalytikerin war 1979 die Erste, die eine Theorie zu modernen Essstörungen lieferte. Ihr "Anti-Diät-Buch" prägte die Frauenbewegung weltweit. Orbach analysiert, warum Frauen ihren Körper zur Waffe gegen das Patriarchat machen.

Von Insta in die Magersucht

Durch die Whistleblowerin Frances Haugen steht Facebook in der Kritik wie nie zuvor. Einer ihrer zentralen Vorwürfe: Die Facebook-Tochterfirma Instagram treibt junge Mädchen wissentlich in die Magersucht. Diese Erfahrung machte auch die Influencerin Louisa Dellert. Heute hat die 32-Jährige eine andere Botschaft.

Essstörungen durch Corona

Corona zeigt Nebenwirkungen. Frauen schlägt es massiv auf die Psyche, auch durch verstärkte Essstörungen. Warum die Pandemie ein Trigger ist. Kliniken und PsychotherapeutInnen schlagen Alarm. Die Zahl der PatientInnen ist um hundert Prozent gestiegen. Was können betroffene Frauen tun?

Horror im Internet: Coole Tipps zum Kotzen

Sie heißen "Blacksouls" oder "Glaskinder". In so genannten Pro-Ana-Foren konkurrieren sie um den niedrigsten BMI und liefern sich "Thinspiration". So manche überlebt es nicht.

Lilly: "Wir wissen die Wahrheit."

"Und die Kunden wissen sie auch", sagt Lilly Lindner. Sie war sechs, als ein Nachbar sie vergewaltigte. Sie war 21, als sich prostituierte. In ihrem Buch "Splitterfasernackt" erzählt die heute 26-Jährige ihre Geschichte.

Love your body: Für alle, die sich zu dick finden!

„Achtung: Dieses Foto könnte eventuell anstößig wirken, da die gezeigte Person nicht dünn ist.“ Diese Warnmeldung prangt unter dem Foto von Stella Boonshoft, das sie in ihrem Blog veröffentlicht hat. Zusammen mit einem Offenen Brief, in dem sie alle anklagt, von denen sie in ihrem Leben gehänselt und gequält
Mehr zum Thema