Anzeige

Artikel zum Thema

Mit roten Taschen für gleichen Lohn

Sie kämpfen gegen das Ehegattensplitting und für geteilte Elternzeit. Und sie haben den „Equal Pay Day“ aus den USA nach Deutschland gebracht: die Business Professional Women.

Homeoffice: Ein Pro & Contra

Erleichtert das Homeoffice die vielbeschworene Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Zwei EMMA-Redakteurinnen sind sehr unterschiedlicher Meinung! Die eine findet: Ja, nur her damit! Die andere warnt: Das ist gerade für Frauen das alte Rollenmuster. Die eine ist Mutter, die andere nicht.

Homeoffice: Ein Pro & Contra

Das Arbeiten im Homeoffice gilt als eines der Rezepte, um Eltern den Alltag zu erleichtern und mehr Raum für Familienzeit zu schaffen. Arbeitsminister Hubertus Heil will nun sogar ein Recht auf das Arbeiten vom heimischen Schreibtisch aus auf den Weg bringen. Was ist davon zu halten? Ein Pro & Contra.

Elternzeit: Die Mütterfalle

Im Januar 1996 wurde ein Gesetz zehn Jahre alt, das die Lage junger Frauen auf dem Arbeitsmarkt dramatisch verschlechtert hat: das ‚Bundeserziehungsgeldgesetz' (BErzGG). Schon vor seiner Einführung stieß es bei Feministinnen, Gewerkschafterinnen und Frauenpolitikerinnen auf Widerstand, weil es - so die einhellige

Vorbild-Betrieb: Es geht doch!

Als sich Werner Ganser beim Bergsportunternehmen VauDe vorstellte, legte er die Karten sofort auf den Tisch. Kein falsches Spiel, hatte er sich vorgenommen – lieber würde er auf den Job verzichten. Ein halbes Jahr ist das her: Der 38-jährige EDV-Spezialist stellte also, als er vor dem Personalchef saß, klar:

Elternzeit: Warnung: Das Babyjahr ist eine Frauenfalle

Jede 2. junge Frau wünscht sich, dass auch Väter ihr Babyjahr nehmen - aber nur jeder 50. Mann tut es. Noch bevor das Gesetz im Januar 1986 in Kraft trat, warnte Emma 1985 vor der Frauenfalle Babyurlaub. Wir forderten einen zwingend für beide Elternteile vorgeschriebenen Erziehungsurlaub: "halb bleibt der
Mehr zum Thema