Anzeige

Artikel zum Thema

Gewalt: Jeden Tag ein Frauenmord!

Auch in diesem Jahr präsentierte die Frauenministerin zum 25. November die erschreckenden Zahlen zur Gewalt gegen Frauen. Aber was tut sie eigentlich dagegen? Und warum legt Paus ihr „Gewalthilfegesetz“ ausgerechnet am letzten Tag der Ampelregierung vor? Meint sie das ernst oder ist sie schon im Wahlkampf-Modus?

Das Private ist politisch

Die sexualisierte Gewalt von Männern gegen Frauen und Kinder ist kein individueller Ausrutscher, sondern epidemisch und strukturell. Was den syrischen Amokläufer in Essen von Dominique Pelicot und dem gewalttätigen deutschen Ehemann unterscheidet.

Mitgefühl für Juden & Palästinenser

Die Hamas hat mit ihrem Terrorangriff am 7. Oktober 1.139 Menschen massakriert. Nun steht Israels schiere Existenz auf dem Spiel. Davon ist die israelische Soziologin Eva Illouz zutiefst überzeugt. Und sie fordert Mitgefühl, für Juden wie Palästinenser.

Rom: Non una di meno!

So laut und wütend wurde in Rom schon lange nicht mehr protestiert. Eine halbe Million Frauen zog am „Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen“, wütend durch die Stadt. Dass in Italien dermaßen mobilisiert wurde, hatte einen Grund. Denn nur sieben Tage zuvor, da war es wieder „eine weniger“.

Nichts wird so sein wie zuvor

Uri Schneider berichtet von Leichensäcken, in denen die Verstümmelten fast nicht mehr identifizierbar sind. Die Angst in Israel ist grenzenlos. Der Deutsch-Israeli aus Köln hatte noch in der September-Ausgabe über eine Friedensinitiative von israelischen und palästinensischen Müttern berichtet. Jetzt herrscht das Grauen.

Arabischer Antisemitismus

Das nachstehende Interview mit Elisabeth Badinter und Alice Schwarzer wurde in der FAS vor fünf Jahren veröffentlicht. So lange und noch viel länger ist das Problem des Antisemitismus in arabischen und islamistischen Kreisen bekannt. Aber keine wollte es wahrhaben.
Mehr zum Thema