Anzeige

Artikel zum Thema

Das Echo vom Eierstock

Sie jodeln nicht nur männerfrei und haben einen coolen Namen - auch ihre Texte haben „was Eigenes“: Diese 50 Schweizerinnen haben traditionell-patriarchale Lieder umgedichtet und jodeln nur Feministisches. Und ihre Chorleiterin hat sogar ein echtes Jodeldiplom. Kein Scherz.

Linda Rennings: Die Stehauffrau

Fünf Jahre lang lebte sie auf der Straße. Heute kämpft sie mit ihrem Verein „Heimatlos in Köln“ für obdachlose Frauen. Immer dabei: ihr Beschützer Clayd.

Frauenprojekte: Frauenkabarett

Sonia Mikich und Daggi Bach über eine wilde Zeit.

Warum Polinnen „Tante Barbara“ besuchen

Sie gehen zu Hunderttausenden auf die Straße. Sie müssen zu Tausenden ins Ausland, wenn sie abtreiben wollen. Eine Berliner Initiative hilft verzweifelten polnischen Frauen. 47 Jahre nach der Aktion "Wir haben abgetrieben!" steht allerdings auch in Deutschland das Recht auf Abtreibung wieder unter Beschuss.

Den Nobelpreis für 1000 Frauen!

EMMA November/Dezember 2004 Für das Jahr 2005 wünscht sich die Schweizerin Vermot-Mangold einen Friedensnobelpreis für 1000 Pazifistinnen. Daraus wird nichts werden – warum die Aktion dennoch gut ist. Eine gestandene Frau ist sie. Eine, die sich was traut. Ihr Beratungsbüro in Bern heißt ja auch Hekate,

Hip Hop: We B*Girlz in Berlin

Den ganzen August läuft das größte Frauen-HipHop-Festival Europas. Die Mädels, sorry, die Mädelz, haben sich was vorgenommen: Streetdance & Breakdance, MCing & DJing, Filmfestival & Fotoworkshop, Skateboardcamp & BMX-Camp, Workshops zu Tanz, Musik und multimedialen Techniken für Anfängerinnen
Mehr zum Thema