Anzeige

Artikel zum Thema

Buchmesse: Donne in Rivolta

In diesem Jahr ist Italien Gastland der Frankfurter Buchmesse. Wer sind die spannendsten Autorinnen? Und wie ist die Stimmung der Italienerinnen im Macholand? Die gehen gerade zu Zehntausenden gegen Männergewalt auf die Straße. Nicht zufällig hat ein Buch über einen Femizid Italiens wichtigsten Literaturpreis gewonnen.

Drehbuchautorin Anika Decker: Gewonnen!

In der Schule hatte sie den Spitznamen „Alice Schwarzer“. Heute kämpft die Regisseurin und Drehbuchautorin („Keinohrhasen“) für mehr Frauen in Hauptrollen und mehr Geld und Rechte für diejenigen, die sich die Filmgeschichten ausdenken: die AutorInnen. Mit EMMA sprach sie allerdings auch über die Klitoris.

Emine Özdamar: Die übers Meer geht

Büchner-Preis für Emine Sevgi Özdamar! Die Literatur verdanke ihr "neue Horizonte, Themen und einen hochpoetischen Sound". Dieser "Sound" ist in ihrem aktuellen Buch "Ein von Schatten begerenzter Raum" gut zu hören. Zwischen Poesie und Realität nimmt sie uns mit auf die Reise ihres Lebens vom Bosporus nach Berlin.

Bonnie Garmus: Macht Mut

Millionen Leserinnen sind von Elisabeth Zott begeistert – so klug, so mitreißend, so aufrecht ist die Protagonistin aus dem Buch von Bonnie Garmus „Eine Frage der Chemie“. Über Garmus selbst ist nur wenig bekannt. Hier erfahren wir mehr.

Krieg auf dem Rialto-Markt

Donna Leon, Amerikanerin in Venedig, und Erfinderin des Commissario Brunetti, wird heute 80 Jahre alt. EMMA gratuliert! Schließlich war Donna Leon schon auf dem EMMA-Titel (Ausgabe 6/87) und hat uns ein großes Interview gegeben. Pünktlich zum Geburtstag erscheint ein Jubiläumsband mit Geschichten aus ihrem Leben.

Ganz anders: Patricia Highsmith

Ihr Privatleben hielt Patricia Highsmith, die Meisterin des psychologischen Thrillers, zeitlebens vor der Öffentlichkeit verborgen - bis ihre Tagebücher auftauchten. Die Filmemacherin Eva Vitija hat sie zur Grundlage für ihren Dokumentarfilm "Loving Highsmith" gemacht. Der Film startet heute in den Kinos.
Mehr zum Thema