Anzeige

Artikel zum Thema

Sorgerecht: Mütter vor Gericht

Immer öfter verlieren Mütter das Sorgerecht für ihre Kinder – selbst dann, wenn der Vater gewalttätig ist. Die gut vernetzte Väter-Lobby hat ganze Arbeit geleistet. Aber jetzt regt sich Widerstand. Eine Studie deckt Abgründe in den Familiengerichten auf. Und die UN-Sonderberichterstatterin schlägt Alarm.

Benjamin will nicht zu Papa

Seit sich Sandra M. von ihrem gewalttätigen Mann getrennt hat, schikaniert der sie mit Verleumdungen und Klagen. Er will das alleinige Sorgerecht für den Sohn – und bekommt es schließlich. Die Geschichte eines Behördenversagens.

"Ja, es gibt Seilschaften!"

Rechtswissenschaftler Prof. Ludwig Salgo kritisiert die mütterfeindliche Praxis der Familiengerichte als „Menschenrechtsverletzungen“. Er fragt: Warum sind Familien- und Justizministerium nicht alarmiert? Salgo fordert: Forschung. Und: Die Istanbul-Konvention gegen Gewalt gegen Frauen muss endlich ins Familienrecht aufgenommen werden.

Lesbische Mütter: In Angst

Es ist eine der schlimmsten und schmerzhaftesten Diskriminierungen homosexueller Frauen in der Geschichte der BRD: Deutsche Gerichte entzogen lesbischen Müttern immer wieder die Kinder - wegen „sittlicher Gefährdung“. Eine Studie deckt erstmalig das Ausmaß des Skandals auf, der sich bis in die 1990er Jahre zieht.

Und was ist mit den Kindern?

Woody Allen & die Fakten

Rowohlt hat die hoch umstrittenen Memoiren des Filmemachers veröffentlicht, den seine Adoptivtochter Dylan seit 28 Jahren des Missbrauchs beschuldigt. Weder die Fakten noch die Proteste stören den deutschen Feuilletonbetrieb. Der schwärmt seit Jahrzehnten unerschütterlich von dem Armen.
Mehr zum Thema