Anzeige

Artikel zum Thema

Pelicot: Alle Täter verurteilt!

Das Gericht in Avignon hat nicht nur Dominique Pelicot verurteilt, sondern auch alle Mittäter für schuldig befunden. Das war keineswegs selbstverständlich. 32 der Männer, die die bewusstlose Frau vergewaltigt hatten, hatten auf Freispruch plädiert. Warum nicht nur dieses Urteil den Fall zum Jahrhundertfall macht.

Fall Pelicot: Was am Skandal positiv ist

Alice Schwarzer über den Vergewaltigungs-Prozess von Gisèle Pelicot: Warum im Skandal auch ein Stück Hoffnung steckt. Das ist noch nicht gesagt worden.

Pelicot: "Ein Prozess der Feigheit"

Noch nie war das Opfer in einem Vergewaltigungsprozess so stolz und so offensiv. Gisèle Pelicot hat darauf bestanden, dass der Prozess gegen ihren Ehemann und 50 Mittäter öffentlich stattfindet. Sie will, dass „die Scham die Seite wechselt“. Dafür wird sie von Frauen aus aller Welt gefeiert. Und was ist mit dem Mann nebenan?

Das waren Zauberhafte Zeiten

Sie war eine der prägenden Juristinnen des Landes. Als Vorsitzende des Juristinnenbundes und Justizsenatorin von Hamburg und Berlin verhandelte sie viele bahnbrechende Gesetze für Frauen. Die im September 2023 verstorbene Lore Maria Peschel-Gutzeit hatte nicht nur Schlagkraft, sondern auch Humor.

Cum-Ex Anwältin wirft hin

Anne Brorhilker, die Cum-Ex Oberstaatsanwältin in Köln, hat im Kampf gegen Goliath aufgegeben. Sie resigniert in der Justiz. Und kämpft jetzt woanders.

Prima Facie - Die Opfer im Blick

Als Anwältin verteidigt sie Vergewaltiger. Dann wird sie selbst vergewaltigt und begreift, wie das Justizsystem Täter schützt und Opfer verrät. Das Ein-Frau-Theaterstück der Australierin Suzie Miller schlug weltweit ein wie eine Bombe. Jetzt wird es auch in Deutschland gespielt, u.a. von Katharina Schüttler in Hamburg (Foto).
Mehr zum Thema