Anzeige

Artikel zum Thema

Fiona Apple: wild und wütend

„Holt die Bolzenschneider raus!“ - ein ungewöhnlicher Titel von einer ungewöhnlichen Frau. Die US-Singer-Songwriterin und Grammy-Gewinnerin Fiona Apple hat ihr fünftes Studio-Album herausgebracht. Wuchtig und wütend ist es geworden. In der Tat: Die Frau mit der trotzig dunklen Stimme ist gefährlich.

Metal-Szene: Außen hart und innen weich.

Männer und Frauen in der Metal-Szene.

Pop: power to the women!

Wir treffen uns auf der c/o pop in Köln. Das Panel „Power to the women“ findet in einem Nebenraum statt. Aber die Botschaft von Desiree Vach aus Berlin (li) und Vanessa Reed aus London ist zentral. Und sie kommt nicht von irgendwem.

Feminimus: Steinem meets Riot Grrrl

Als Gloria Steinem 1972 das feministische Magazin Ms. gründete, war Kathleen Hanna vier Jahre alt. Heute gilt die Sängerin von "Le Tigre" selbst als Feministin der dritten Welle - und stellt sich in die Tradition ihrer Vorgängerinnen. Wie üblich hinken die Deutschen hinterher, denn während die Medien hierzulande

Wie gut sind die denn drauf!: Fettes Brot

Warum sind die drei HipHopper von Fettes Brot so anders als die anderen? Was gibt ihnen den Mut, auf den Macho-Pop mit Menschlichkeit zu antworten? Die beiden Zahnspangenträgerinnen stoßen vor dem Kölner Gloria-Theater auf allgemeines Kopfschütteln. Niemand der Passanten hat je von der Band Bette Frost gehört.

Krasse Töchter: Rockabellas, GothicHexen & Zicken

Jugendkultur ist noch immer Jungskultur - aber immer mehr krasse Töchter mischen mit. Ihre härtesten Gegnerinnen sind die "blöden Tussen", die "Freundin von" oder das Groupie. Die Mädchen schwenken ihre Handtaschen, sind adrett und aufwändig frisiert, haben sich vielleicht in eine Korsage gezwängt und tippeln in
Mehr zum Thema