Anzeige

Artikel zum Thema

Isabella Weber: Auf die Bremse

Preiskontrollen sind für ÖkonomInnen eigentlich ein rotes Tuch. Der freie Markt soll es schließlich richten. Isabella Weber sieht das anders. In Krisenzeiten kommt es zu Preisexplosionen - und dann muss ein Staat eingreifen. Die 34-Jährige hat die Gaspreisbremse erfunden. Anfangs wurde sie ausgelacht.

Wirtschaftsweise: Verstand & Gefühl

Erstmals gibt es mit Monika Schnitzer, Ulrike Malmendier und Veronika Grimm eine weibliche Mehrheit bei den fünf Wirtschaftsweisen. Schnitzer wurde gerade für drei Jahre zur neuen Vorsitzenden gewählt. Wer sind diese Frauen, welche Ziele haben sie - und was machen sie anders als die Männer in der Wirtschaft?

50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“

Am 2. März 1972 veröffentlichte der „Club of Rome“ sein visionäres Werk. Die bahnbrechende Studie erschütterte die Welt. Die These: Ungebremstes Wachstum ist für die Erde nicht verkraftbar. Sie ist heute aktueller denn je.Heute leiten Mamphela Ramphele und Sandrine Dixson-Declève den Think Tank. Was tun sie?

Frauen, die Welt-Märkte bewegen

Wer das Geld hat, hat die Macht. Heißt es. Jetzt haben Frauen das Geld. Von Brüssel bis Washington, von Frankfurt bis Moskau. Was machen sie draus? Und machen sie etwas anders als ihre männlichen Vorgänger? Hat sich die Wirtschafts-Agenda geändert? Es gibt Grund zur Hoffnung.

Corona wirft Frauen um eine Generation zurück

Der Global Gender Gap Report bestätigt, was Frauen seit der ersten Corona-Welle befürchten: Sie fallen weit zurück. 850.000 Minijobs sind in Deutschland bereits verschwunden, die ansteigende Arbeitslosigkeit trifft überwiegend Frauen. Und auch die „Impfwelle“ ist kein Grund für Optimismus.

Okonjo-Iweala: Echte Prinzessin

Die Nigerianerin ist neue Chefin der Welthandelsorganisation – als erste Frau und erste Afrikanerin. Warum die Ökonomin dafür die Richtige ist. Sie hat in Harvard studiert, kann aber „jederzeit auf dem Fußboden schlafen“. Sie will die „Dritte Welt“ stützen und Frauen fördern.
Mehr zum Thema