Anzeige

Artikel zum Thema

Männersprache - Frauensprache

Mitte der 1970er Jahre war die Studie der damaligen Kunst-Dozentin Marianne Wex über die "Weibliche und männliche Körpersprache als Folge patriarchalischer Machtverhältnisse" für viele ein Augenöffner. EMMA veröffentlichte Auszüge in ihrer Dezember-Ausgabe 1977. Seither ist es nicht nur besser geworden.

Ask Alice: Was heißt denn sexy aussehen?

Jana fragt: Neulich hat die Freundin einer Freundin zu mir auf einer Party gesagt, ich sähe ja nicht schlecht aus, wäre aber so langweilig angezogen, überhaupt nicht sexy. Ich hatte Jeans und ein ziemlich witziges T-Shirt an. Was soll ich davon halten? Und wie könnte ich mich deiner Meinung nach sexy anziehen?

Ask Alice! Kann ich mit bloßem Busen sonnen?

Sofie, 20, ist empört, dass Freundinnen und ihr Freund es anstößig finden, wenn sie sich im Schwimmbad barbusig sonnt: Und was hält Alice davon? Alice macht es sich nicht einfach mit der Antwort. Sie betrachtet alle Seiten des Problems – aber kommt dann doch zu einem eindeutigen Rat.

Siri Hustvedt: Ich habe große Angst

Sonia Mikich (Foto li) traf die Schriftstellerin in New York und sprach mit ihr über die bevorstehenden Wahlen. Hustvedt wählt Clinton – und ärgert sich über die Klischees. Das Gespräch der WDR-Chefredakteurin ist Teil der langen USA-Nacht in der ARD von Sonntag auf Montag: „Wie ticken die Amerikaner?“ Wir sehen, wie zerrissen das Land ist.

Versicherung oder Escort-Agentur?

Bei der Journalistin Inge Bell weckte dieses Werbefoto der Allianz Assoziationen zum Rotlichtmilieu. Doch das zu sagen, soll ihr gerichtlich verboten werden. Dabei hat die Generalvertretung der Berliner Allianz offenbar immer noch nicht verstanden, warum ihr Werbefoto überhaupt sexistisch sein soll.

Drag Kings - bessere Verführer?

Sie laufen in klassischen Anzügen mit Krawatten herum oder in ausgebeulten Jeans und Lederjacken, tragen Hüte oder Kappen, das Haar schmierig zurückgekämmt, schmucke Oberlippenbärtchen, und haben beeindruckende Koteletten vorzuweisen. Ihre Namen sind phantasievoll: Mo B. Dick, Johnny B. Bad, Sir Real (phonetisch:
Mehr zum Thema