Anzeige

Artikel zum Thema

Sag mir, wo die Blumen sind ...

Das Artensterben ist in vollem Gange. Schuld ist die moderne Landwirtschaft. Dabei war sie es, die einst die Blumen nach Europa gebracht hat. Wie es dazu kommen konnte und warum eine andere Landwirtschaft unsere bedrohte Artenvielfalt retten könnte, berichtet die Agrarexpertin Tanja Busse.

Weltverbesserin aus Harsewinkel

Pershing und Cruise Missiles, der Hunger in Afrika. Als 16-Jährige will Stephanie Strotdrees die Welt besser machen – heute ist sie Vizepräsidentin von Bioland. Von ihren Feldern kommt alles frisch in den Laden. Auf Wachstum um jeden Preis hat sie keine Lust – und fährt gut damit. Besonders in Corona-Zeiten.

Fortführerin des Familienbetriebs

Den Hof der Ungrus in Hörstel gibt es schon seit 1498. Theresa Ungru sorgt dafür, dass er eine Zukunft hat - als erfolgreiche Schweinebäuerin und Unternehmerin. Sie ist die Jüngste der Familie und stellt als studierte Agrarwissenschaftlerin den Betrieb neu auf – und hat dabei auch den Klimawandel im Auge.

In Österreich: Die Bionierinnen

Österreich gilt als das Vorzeigeland in Sachen Agrarwende. Das Land zählt viele Biobauernhöfe – und Bäuerinnen als Chefinnen. Warum ist das so? Allmählich wird es zur Normalität, dass auch eine Frau einen Hof erbt. Und Familienbetriebe rücken wieder ins Zentrum der Agrarpolitik. Wer steckt dahinter?

An der Basis: Die Landfrauen

Die Landfrauen? Sind das nicht die mit dem leckeren Kuchen und den schönen Blumen auf den Höfen? Ja, aber: Der Deutsche Landfrauenverband ist noch sehr viel mehr. Mit 500.000 Mitgliedern hat der Verband ein bombastisches Netzwerk. Gegründet wurde er von einer Gräfin - mit Telefon und Schreibmaschine. Ihre Saat ging auf.

Sind Bäuerinnen die Rettung?

Der Fall Tönnies zeigt: Deutschland braucht eine Agrarwende. „Wachsen oder weichen“ gilt nicht mehr. Die Verbündeten für die Wende sind da: die Landwirtinnen. Die Bäuerinnen kämpfen gegen die Industrialisierung der Landwirtschaft, für mehr Tierwohl und mehr Umweltschutz. Gut ausgebildet und fest entschlossen. Was machen sie anders?
Mehr zum Thema