Anzeige

Artikel zum Thema

EU-Wahlen am Sonntag

Diesmal geht es um Leben oder Tod. Es geht um Krieg oder Frieden in Europa und der Welt. Darum, liebe Frauen und Männer: Unbedingt zur Wahl gehen!

Worauf es jetzt ankommt!

Statt über Taurus und Bodentruppen zu parlieren, sollten nicht nur die beiden mächtigsten Staatschefs Europas auf dem EU-Gipfel dringend beraten, wie sie eine Eskalation des Ukraine-Krieges verhindern könnten. Ex-UN-Diplomat Michael von der Schulenburg und Politikwissenschaftler Prof. Hajo Funke analysieren die Lage.

Ukrainer wollen nicht mehr sterben!

Mit den aktuellen Ereignissen könnte der Ukraine-Krieg zuende sein. Die Ukrainer wollen nicht mehr sterben. Davon ist Michael von der Schulenburg überzeugt. Die verlassene Ukraine bliebe mit hunderttausenden Toten und einem zerstörten Land zurück. Und was wird aus Europa? Könnte die EU daran zerbrechen?

Die EU zerstört Europa

Wird der Ukraine-Krieg zum Verhängnis für die Europäische Union? Deren Waffenlieferungen übertreffen inzwischen die der USA, warnt EU-Experte Michael von der Schulenburg.

Europa steht auf für Frieden

Für den 8. Mai, zum „Tag der Befreiung“, rief in Deutschland die sich neu gegründete „Neue Friedensbewegung gegen Faschismus und Krieg“ zu Protesten auf. Und sie sind damit nicht allein. Auch in London, Paris, Rom und Brüssel gehen Menschen gegen den Krieg auf die Straße. Schlaglichter.

Vergessen, was Krieg bedeutet?

Hans-Peter Waldrich ist langjähriger Friedensaktivist. Er fragt sich, ob die Menschen vergessen haben, wie gefährlich Atombomben sind und was Krieg wirklich bedeutet. Den Vorwurf macht er in erster Linie PolitikerInnen und den kriegstreibenden Medien. Hier ist seine Rede beim "Aufstand für Frieden" am 25.2. in Berlin.
Mehr zum Thema