Anzeige

Artikel zum Thema

Sexuelle Gewalt: Das Kentler-Netzwerk

Zwei neue Studien zeigen: Der pädokriminelle Star der Reformpädagogik war in ganz Deutschland vernetzt. Besonders gut in der evangelischen Kirche. Nach dem Berliner Jugendamt hat nun auch die Initiative „Homosexuelle und Kirche“ ihre Verstrickung mit Kentler & Co. untersuchen lassen.

Bacha Bazi - Das dunkle Geheimnis

Woher rührt die extreme Gewalt gegen Frauen in Afghanistan? Ein Schlüsselfaktor in Bezug auf die Brutalisierung der Männer und das dramatisch schlechte Verhältnis der Geschlechter ist die "Tradition" Bacha Bazi, der so harmlos „Knabenspiele“ genannte Missbrauch von 8 bis 14-jährigen Jungen. Und alle Westler guckten weg.

Serena gegen Pornhub

Serena Fleites, eine 21-jährige Kalifornierin verklagt Pornhub. Auch aus Deutschland wird endlich zum Schlag gegen den Porno-IT-Giganten ausgeholt. Und dann muss auch noch Instagram 400 Millionen Euro Strafe wegen des zu laxen Umgangs mit Daten von Kindern zahlen. Es könnte das Ende von Pornhub sein.

Missbrauch: "Jagdgesellschaft" im TV

Nach dem aufrüttelnden Film „Operation Zucker“ steht der zweite Teil jetzt in der Mediathek. Wieder sind die pädokriminellen Täter hohe Tiere und bestens vernetzt. Das Drehbuch beruht auf Tatsachen. „Die Realität ist noch krasser als der Film“, sagt Produzentin Gabriela Sperl. Anschließend Maischberger zum Thema.

Missbrauch: Reichen die neuen Gesetze?

Das Kabinett hat die Gesetzesreform von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) verabschiedet. Damit soll sexueller Missbrauch besser bekämpft werden. Julia von Weiler, Geschäftsführerin der Organisation „Innocence in Danger“, erklärt im Interview, was an den neuen Gesetzen gut ist – und was fehlt.

Modellprojekt Missbrauch

Eine aktuelle Studie bestätigt: Drei Jahrzehnte lang brachte das Berliner Jugendamt Kinder bei offen pädokriminellen Pflegevätern unter. Mentor des „Experiments“: der Reformpädagoge Prof. Helmut Kentler. Doch der war nur ein Teil eines Netzwerks. EMMA berichtete schon 1993 zum ersten Mal über den Skandal - ohne Folgen.
Mehr zum Thema