Anzeige

Artikel zum Thema

KlimaSeniorinnen siegen in Straßburg!

Die Schweizer KlimaSeniorinnen haben Geschichte geschrieben. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hat ihnen recht gegeben und in einem wegweisenden Urteil die Schweiz wegen mangelnden Klimaschutzes verurteilt. Es ist die erste Klimaklage vor dem EGMR überhaupt – erkämpft von älteren Frauen.

Warum sollen sie schweigen?

Alice Schwarzer findet: "Die letzte Generation" hat recht - Unrecht haben diejenigen, die mit Kanonen auf Spatzen schießen. Vier Monate Gefängnis ohne Bewährung für Maja Winkelmann, die sich an einem Bilderrahmen festgeklebt hatte. Sowie die Verfolgung der Organisation "Letzte Generation" als "Kriminelle Vereinigung unter dem Jubel von Grünen und "Friday for Future"-Aktivistinnen. Was steckt dahinter?

Cécile Bessire: Klebt sich fest

Eigentlich wäre sie lieber eine ganz normale Logopädin. Stattdessen klebt sich die Schweizerin auf Straßen fest. Warum tut sie das?

Proteste: Ankleben - na und?

Die „Letzte Generation“ hat angekündigt, peu à peu "ganz Berlin lahmzulegen". Was soll die Aufregung - ausgerechnet bei den Grünen?, fragt Alice Schwarzer. Die 68er-Militanten und ihre Erben hatten zu ganz anderen, zu gewalttätigen Protestformen gegriffen. Dagegen ist das Ankleben sympathisch friedlich.

Klimakrise trifft Frauen härter

Dürre, Stürme, Hitzewellen und Hochwasser treffen alle Menschen, sollte frau meinen. Doch Frauen treffen sie immer noch ein Stück härter. Gleichzeitig sind sie in der internationalen Klimapolitik nach wie vor unterrepräsentiert. Wie sehr Frauen unter dem Klimawandel leiden, zeigt der Blick in diese Länder:

Darf eine Weiße Dreadlocks tragen?

Weil sie „als weiße Person Dreadlocks“ hat, darf die Musikerin Ronja Maltzahn am Freitag nicht bei einer Demo von Fridays for Future in Hannover auftreten. Es sei denn: Sie schneidet sich die Haare ab. „Was sagt ihr als EMMA denn dazu?“ – fragten unsere Leserinnen. Tja, was sagen wir denn dazu?
Mehr zum Thema