Anzeige

Artikel zum Thema

Kinofilm: Münter & Kandinsky

Sie war eine der bedeutendsten Malerinnen des 20. Jahrhunderts. Ein Spielfilm beleuchtet jetzt die schwierige Beziehung der Avantgarde-Künstlerin Gabriele Münter (1877-1962) zu ihrem Lehrer Wassily Kandinsky. Zusammen gründeten sie den berühmten „Blauen Reiter“. Als Kandinsky Münter verlässt, verkraftet diese die Trennung nur schwer.

Das Drama der abhängigen Frau

Der Spiegel hat ein Gespräch mit der Ex-Frau des Rennfahrers gemacht. Der hatte sich neun Jahre nach der Scheidung von ihr als homosexuell geoutet. Es ist, weit über den Fall hinaus, ein Paradebeispiel für die Lage der abhängigen Frau.

Ehe: Wunsch & Wirklichkeit

Die Ehe ist in Deutschland noch immer die beliebteste Lebensform, 35 Millionen Menschen leben so. Jedes fünfte Paar gibt über 15.000 Euro für die Hochzeit aus. Warum Menschen heiraten und was viele dabei falsch machen. Das verrät die Soziologin Rosemarie Nave-Herz. Sie war von ihrer eigenen Studie überrascht.

Kelly & Bastian: Eine tödliche Liebe

Am 1. Oktober 1992 hat Gert Bastian seine Lebensgefährtin Petra Kelly erschossen – und sodann sich selbst. Doch die Nation sprach vom „Doppelselbstmord“. Das ein Jahr später erschienene Buch von Alice Schwarzer deckte die Hintergründe auf – und wie es dazu kommen konnte.

Mein Homeoffice & meine tanzende Frau

Moritz Rinke, hier mit seiner Frau Eylem, ist ein erfolgreicher Autor und Dramatiker. Als "Mann in EMMA" plaudert er aus dem Nähkästchen und schreibt über Krieg und Frieden im Homeoffice. Denn mit zwei Kindern im Corona-Lockdown werden die Regeln der Emanzipation neu geschrieben. Auch von seiner tanzenden Frau.