Anzeige

Artikel zum Thema

Fußball-WM: Katar & die Islamisten

Heute hat die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes WM-Spiel - ohne "One Love"-Armbinde. Doch die Homo-Rechte sind in Katar nicht das einzige Problem. Islamismus-Expertin SaÏda Keller-Messahli, Expertin für die internationalen islamistischen Netzwerke, beschreibt, wie Katars langer Arm bis nach Berlin reicht.

Ein Spielball der Mächte

Machen die Taliban eigentlich irgendetwas anderes als Krieg gegen Frauen und Mädchen zu führen? Was wollen sie eigentlich? Die afghanische Ethnologin Shikiba Babori über die Bedeutung der institutionell verankerten Unterdrückung von Frauen durch die Taliban und die Verpflichtung des Westens, den Frauen zu helfen.

Kabul-Luftbrücke: Hilfe für Frauen

Theresa Breuer von „Kabul Luftbrücke“ fordert die Bundesregierung auf, endlich Verantwortung für die vom Tode bedrohten afghanischen Frauen zu übernehmen – so wie es die Ampel im Koalitionsvertrag mit einem „Bundesaufnahmeprogramm“ versprochen hatte. „Sie waren unsere engsten Verbündeten!“, sagt Breuer. Und nun?

Die Macht der Influencerinnen

Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Instagram. Was bedeutet das für die Gesellschaft und die Individuen aus? Das hinterfragt aktuell die ARTE-Doku "Instagram - das toxische Netzwerk". In höchstem Maß toxisch ist Instagram für Frauen und Mädchen. Ihnen werden Influencerinnen zum Verhängnis. Und nicht nur das.

Afghanistan: Die Frauen-Falle

Asien-Korrespondentin Gabriele Venzky hat den nachfolgenden Text Anfang August für EMMA geschrieben. Sie kennt die emanzipierten Frauen Kabuls. Oder müssen wir schon sagen: kannte? Das Massaker an Lehrerinnen, Richterinnen und Ärztinnen hat längst begonnen. Auch Sängerin, Boxerin, Fußballerin oder Filmemacherin zu sein ist für die Taliban ein todeswürdiges Verbrechen.

Afghanistan: Ihnen droht der Tod

Der Westen hinterlässt verbrannte Erde. Wieder einmal. Und die Islamisten übernehmen in Afghanistan die Macht. Was können wir tun?
Mehr zum Thema