Anzeige

Artikel zum Thema

Eizellen-Spenderin Aida fordert Verbot!

Die Studentin Aida Martín Gómez hat dreimal Eizellen gespendet - und war einen Atemzug davon entfernt zu verbluten. Nur dank einer Notoperation hat sie überlebt. Nun kämpft die Spanierin für das Verbot der Eizellspende. Warum ihre Geschichte kein Einzelfall ist.

Eizellspende: Gegen jede Ethik!

Prof. Sigrid Graumann ist Biologin, Humangenetikerin und Mitglied im deutschen Ethikrat. Sie schaut aus feministischer Perspektive auf Präimplantationsdiagnostik. Was sie sieht: Einen gigantischen globalen Markt, der Frauenrechte mit Füßen tritt und eine problematische Kinderwunsch-Lobby in Deutschland. Eine Warnung.

Eizelle: Nur eine kleine Spende?

Leihmutterschaft und Eizellspende sind in Deutschland illegal. Bis jetzt. Die FDP und die Reproduktions-Industrie wollen das gern ändern. Denn weltweit boomt der milliardenschwere Handel mit Müttern und Eizellen. Hierzulande wird die Eizellspende gern mit einer Samen- oder Blutspende verglichen. Warum das ein Fehler ist.

Eizell-Empfängerin: Volles Risiko

Nicht nur für Spenderinnen, auch für Käuferinnen von Eizellen kann die Prozedur fatale Folgen haben. Dazu kommt: Darüber Sie werden sie kaum aufgeklärt. Jede sechste Schwangere muss mit lebensbedrohlicher Präklampsie rechnen, bei den Geburten kommt es oft zu Komplikationen und Fehlgeburten. Eine Medizinerin warnt.

Die verlassenen Leihmütter von Kiew

Während andere Frauen aus der Ukraine flüchten, müssen sie in den Luftschutzbunkern Kiews ausharren: Leihmütter. Dort bekommen sie unter den widrigsten Bedingungen ihre Babys und bangen um ihre eigenen Familien. Die Ukraine ist das europäische Zentrum für Kinderhandel. Der Krieg zeigt, wie dreckig dieses Geschäft ist.