Hilfe, mein Sohn trägt Röcke!
Wir lasen den Artikel – und waren hingerissen! Ein Vater, der aus Solidarität mit seinem kleinen Sohn einen Rock anzieht, und das in einer baden-württembergischen Kleinstadt.
Wir veröffentlichten den Text samt Foto von Vater und Sohn auf EMMAonline. Die Reaktionen waren überwältigend. Im EMMAonline-Forum war die Hölle los, die Facebook-Kommentare überschlugen sich, auf Twitter wurde heftig retweetet. Rundum herrschte Begeisterung: „Fantastisch! Was für ein Papa!“ – „In einer perfekten Welt wäre mein Vater so gewesen!“ „Tolle Frage für eins der ersten Dates: Würdest du für unseren Sohn einen Rock tragen?“
Dann kam die erste Presseanfrage. Und nun ging die Geschichte vom „Papa im Rock“ um die Welt – von Finnland bis China, von der Türkei bis in die USA. „It’s a wonderful story“ schwärmte das Yahoo-Frauenmagazin Shine.
„Hi, I really loved the story about a father who uses skirts with his son“, schrieb ein finnischer Journalist, der die Geschichte für ein finnisches Web-Elternmagazin berichten wollte. Und eine brasilianische „Redakteurin für Familien-Themen“ schrieb, man müsse diese „Initiative“ unbedingt auch „den Eltern in Brasilien“ nahebringen. Und was sagt der unkonventionelle Vater selbst zu dem ganzen Rummel? Das steht in EMMA Herbst 2012, im Interview mit Nils Pickert.