Begegnung im Babylon

Alice Schwarzer 2019 bei einer Lesung.
Artikel teilen

Diesmal geht es gleich um ein ganzes Leben. Alice Schwarzer liest aus „Mein Leben“ und debattiert über ihre zentralen Themen und Kämpfe. Und da ihr die Kampfeslust bekanntlich nie ausgeht, könnte es mal wieder leidenschaftlich hergehen.

Anzeige

Aber warum traut Alice sich so oft, gegen den Mainstream zu halten? Warum hat sie keine Angst? Dafür liegen die Wurzeln in ihrer Kindheit - auch darüber wird sie an diesem Abend sprechen.

Verschärfend kommt im Babylon hinzu: Lesetermine in Berlin sind für Alice seit jeher anders als in anderen Städten. Sie sind polarisierender. Denn immer gibt es mindestens ein Thema, das das Milieu von Berlin-Mitte, früher Kreuzberg, ganz anders sieht als „die Schwarzer“.

"Mein Leben", die aktualisierte Doppelbiografie von Alice Schwarzer (KiWi) gibt es auch im EMMA-Shop.
"Mein Leben", die aktualisierte Doppelbiografie von Alice Schwarzer (KiWi) gibt es auch im EMMA-Shop.

Vor zwei Jahren, als die Lesung im letzten Moment wg. Corona verschoben werden musste, war es noch das Pro & Contra zur Prostitution. Die Debatte geht weiter. Denn, argumentiert Schwarzer, das geltende Prostitutionsgesetz hat Deutschland zur „europäischen Drehscheibe des Frauenhandels“ und zum Einreiseland für Sextouristen gemacht. Ein Paradies für Zuhälter - und die Hölle für die über 90 Prozent Frauen in der Prostitution aus armen Ländern. Hinzu kommt: Ein Land, in dem der Frauenkauf legal ist - das macht was mit jedem Mann und mit jeder Frau.

Und heute? Jetzt ist es die Debatte über das sogenannte „Selbstbestimmungsgesetz“. Dabei geht es nicht um „echte Transsexualität“, plädiert die EMMA-Herausgeberin - die sich seit 1983 öffentlich für Transrechte einsetzt! -, sondern um die Gefährdung von Mädchen und Frauen durch ein leichtfertiges, nicht durchdachtes Gesetz.

Das Publikum könnte an diesem Abend auch über Liebe & Sexualität reden. Oder über Krieg & Frieden. Die Debatte ist eröffnet.

Moderiert wird der Abend von Helge Malchow, dem Editor-at-Large von Kiepenheuer & Witsch. - Karten jetzt bestellen

Weiterlesen
„Mein Leben“, aktualisierte Doppelautobiografie von November 2022. Und „Transsexualität. Was ist eine Frau? Was ist ein Mann?“. Das Debattenbuch, herausgegeben von Alice Schwarzer und Chantal Louis im April 2022.

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite