Numera Claudia - Quo vadis, Studentin?

© vario images
Artikel teilen

Unis & Gleichstellung
Frauen haben die Hochschulen erobert. Männer haben noch immer das Sagen. Aber der Druck auf die Unis hat sich erhöht. Gleichstellung ist Exzellenz-Kriterium. Artikel lesen

Anzeige

Quo vadis, Studentin?
EMMA hat je eine Germanistin, Physikerin, Sport-Pädagogin, Gender-Wissenschaftlerin und Wirtschaftsingenieurin gefragt. Von Bachelor bis Doktor.

Mehr Leidenschaft, weniger putzen!
„Manche haben leider so gar keine Vision!“, sagt Christiane Nüsslein-Volhard im Interview mit EMMA. Ihre Kritik am deutschen Forscherinnen-Nachwuchs ist hart. Artikel lesen

Geht doch: Studieren mit Kind
Studieren mit Kind und beides packen? Geht nicht? Geht doch! Ein Blick nach Leipzig zeigt, wie junge Eltern ihr Studium organisieren. Erfolgreich. Artikel lesen

Keine Themengetthos oder halben Sachen
Prof. Petra Gehring gibt heiße Tipps zur Fächerwahl, Studienorganisation und Männerfächern. Sie findet: Studieren ist wie auf Weltreise gehen.

Ein Verlust für alle
Die Wahrheit ist: Frau Doktor am Herd kommt uns alle teuer zu stehen, erklärt Monika Bütler, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.

Und was willst du später damit machen?
Warum Frauen heute immer noch lieber Germansitik als Maschinenbau studieren. Und was sie durch ihre Studienwahl riskieren.

Sie haben es einfach getan!
Frauen haben sie damals gar nicht in die Unis reingelassen. Pionierinnen wie Anita Augspurg, Emmy Noether oder Franziska Tiburtius war das egal.

Frauenstudiengänge: Lösung oder Sackgasse?
Martha studiert Informatik in Bremen mit Frauen; Theresa studiert in Berlin mit Männern und Frauen. Zwei Informatikerinnen, zwei Standpunkte.

Setzen, sechs!
Die Frauenbewegung ist laut HistorikerInnen die folgenreichste soziale Bewegung des 20. Jahrhunderts. Aber spiegelt sich das auch in den Schulbüchern?

Artikel teilen
 
Zur Startseite